Go Back   Chat24.de > News, Infos und Hilfe zum Chat/Forum > Infos, Hilfe & Support zu Chat und Forum
Register FAQ Members List Calendar Spielhalle Mark Forums Read

Infos, Hilfe & Support zu Chat und Forum Hier findest Du Anleitungen und kannst Anfragen posten, sowie technische Probleme melden

Closed Thread

Thread Tools Display Modes
Old 23.10.2008, 17:09
Bunny24's Avatar
Bunny24 Bunny24 is offline
Moderatorin

Bunny24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Default Mehrfachaccounts

Da zur Zeit das Thema Mehrfachaccounts stark zugenommen hat, hat das Team folgendes beschlossen:

Alle Mehrfachaccounts werden gelöscht (Bestandteil der Regeln).
Betroffene User können sich per PN an das Team wenden und ihren "Wunsch-standart-Nick" nennen.
Alle anderen werden dann entfernt.

LG Bunny

Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.©Johann Wolfgang von Goethe

Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.©Albert Camus
Alt Today
Advertising
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Chat24.de
Standard Sponsored Links

ADD-ON:
Old 23.10.2008, 19:26
diedirekte1's Avatar
diedirekte1 diedirekte1 is offline
Meinungsvertreterin

diedirekte1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Und schon reduziert sich die Userzahl um bestimmt die Hälfte...wenn nicht noch mehr .... jeder zweite Beitrag im Forum dann vom nichtreg. Mitglied....wird interessant...
Old 23.10.2008, 20:33
oldsam oldsam is offline
Chatter

oldsam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Löschen von accounts?!!

Ihr meint das jetzt nicht im Ernst.........oder??

Hinter M e h r f a c h accounts können auch m e h r e r e Personen stehen.

Habt Ihr auch mal an diese Möglichkeit gedacht?

( Wir können beim Bereitschaftsdienst chatten.....im 24 Std-Dienst
...wir sind 5 ( !!!) Personen!!! z. Bsp.)

Habe fast den Eindruck , dass die Maßnahmen, die das Team überlegt, sehr diktatorisch und zu 100% chatzerstörend sein werden!! Hoffe sehr, dass ich mich irre!
Lg Oldsam
ADD-ON:
Old 24.10.2008, 00:41
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...

Pilot040 has disabled reputation

Hälfte Didi? Ich rechne sogar mit deutlich weniger.

Im alten Forum mit knapp 10.000 Accounts habe ich im Schnitt mit 3 Nicks pro User gerechnet und lag damit ziemlich gut.
Im Moment dürfte es nicht ganz so krass sein, aber es sind immer noch reichlich.
Das mit dem Forum sehe ich gar nicht so kritisch, ich gehe mal davon aus, dass bis auf wenige Ausnahmen (die meist auch auffallen) die Meisten unter ihrem "Hauptnick/Standard-Account" geschrieben haben und das weiterhin tun.
Dann schreiben auch längst nicht alle Chatter auch im Forum, im Gegenteil, der Anteil ist sogar im Verhältnis relativ gering. Der Schwerpunkt liegt hier nach wie vor beim Chat, weniger im Forum.

@oldsam:

Die Diskussion darüber ist überflüssig, diese Regelung gibt es offiziell seit vielen Jahren hier und ist seitdem auch in den Regeln nachzulesen.
Von "Diktatur" kann da also wohl kaum die Rede sein.
Das es so lange schweigend geduldet wurde, geschah aus reiner "Kulanz" und neben einem "geduldeten" Zweit/Lese-Nick, gegen den nie Jemand etwas gesagt hat, wurden sogar stillschweigend weitere 3. und 4. Nicks hingenommen.

Das hätte im Prinzip sogar so bleiben können, die Datenbank ist bisher deswegen nicht "explodiert", aber darum gehts auch nicht.
Nun gab es über Monate immer mal Fälle, in denen massiver Mißbrauch mit Mehrfachaccounts betrieben wurde und damit Leute gegeneinander ausgespielt werden sollten usw.
Meist konnte ich das alleine abfangen und die Wogen haben sich schnell geglättet, es konnte meist friedlich geklärt werden.

In letzter Zeit aber häufen sich diese Fälle hier so dermaßen, dass inzwischen fast das komplette Team da mit reingezogen wird und sich pausenlos um solche "Kinderka***" kümmmern "darf".
Zusätzlich häufen sich eben deshalb die Beschwerden der friedlichen Chatter.
Und auch wenn unsere Geduld in solchen Fällen fast schier grenzenlos ist...irgendwann ist Schluß und im Moment gehts entschieden zuweit damit.
Das ist so einfach nicht länger hinnehmbar und wird auch nicht mehr toleriert.

Es kam der Wunsch auf, die Datenbank bezgl. der Mehrfach-Accounts zu bereinigen und das wurde inzwischen beschlossen.
Fairerweise hatte ich vorgeschlagen, Euch zumindest zunächst die Möglichkeit der Nick-Nennung zu geben...wir hätten es auch gleich kommentarlos ( wie es auch in den Regeln steht) löschen können. Ohne Vorankündigung!

Nur diese Chance, den "Wunschnick" zu behalten, wollte ich Euch zumindest geben und die Anderen stimmten dem zu. Was daran "diktatorisch" sein soll, weiß ich nicht. Nach wie vor wird meines Wissens niemand auf irgendwelchen Internet-Plattformen gezwungen, sich dort aufzuhalten. Das machen wir alle völlig freiwillig und die Meisten haben mit solchen Dingen auch keinerlei Probleme.
Wenn man ehrlich ist, gibt es keinen stichhaltigen Grund mit mehreren Accounts unterwegs zu sein, man kann alles mit einem machen wenn man nichts zu verbergen hat.
Einzig bei Tom und mir wäre es etwas anderes, um mit einem Testnick aus der Userperspektive bestimmte Einstellungen vornehmen zu können und zu testen. Ansonsten aber auch nicht.

Gemeint sind auch nicht Einzel-Nicks, die von mehreren Personen genutzt werden (wie wohl in Eurem Fall) ...das dürfte wohl auch eher die Ausnahme sein, sondern umgekehrt: Mehrere Nicks, die von EINER Person im Wechsel bzw. parallel genutzt werden..teils um damit (massiv) Verwirrung und Unruhe zu stiften.
Und wenn bei Euch 5 Personen 5 Nicks haben sollten, wäre auch das ja "normal" und nichts dagegen einzuwenden.

Leiden müssen darunter leider wie immer in solchen Fällen die vielen vernünftigen User, die damit keinen Blödsinn gemacht haben, sondern z.B. einen 2. "Nur-Lesenick" angeschafft haben. Oder zuviel Daten von sich preisgegeben haben und nun eine Art "Stalking" befürchten müssen.

Das Ganze setzt natürlich etwas das Verständnis der User voraus, zumal diese letztendlich damit vor Mißbrauch durch andere "Mehrfach-Accountler" geschützt werden sollen.
Die jüngste Vergangenheit hat leider wieder eindrucksvoll gezeigt, wohin das führen kann...

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
ADD-ON:
Old 24.10.2008, 00:59
Lexi's Avatar
Lexi Lexi is offline
Forenspanner

Lexi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Default find ich gut...

und von diktatur kann ja nun wirklich nicht die rede sein...

man hat ja immernoch die möglichkeit dem team mitzuteilen welche nicks benutzt werden... zb wenn menschen die zusammenleben, oder am arbeitsplatz verschiedene leute aktiv am chatleben teilnehmen und halt die gleiche leitung, folglich auch die gleiche ip benutzen, kann man doch bescheid sagen....´´ hallo ich bin chatter a und lebe mit chatter b zusammen und wir würden gerne beide weiter mit zwei verschiedenen nicks chatten´´ oder so ähnlich...was ist denn daran so schwer ?

das team besteht auch nur aus menschen mit denen man, man höre und staune, wunderbar kommunizieren kann...
Old 24.10.2008, 03:36
hajo hajo is offline
In Gedenken an

hajo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich hab nen nick als crazydonald hier. den koennt ihr gerne killen *g*
ADD-ON:
Old 24.10.2008, 09:36
Bunny24's Avatar
Bunny24 Bunny24 is offline
Moderatorin

Bunny24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Quote:
Originally Posted by Lexi View Post

man hat ja immernoch die möglichkeit dem team mitzuteilen welche nicks benutzt werden... zb wenn menschen die zusammenleben, oder am arbeitsplatz verschiedene leute aktiv am chatleben teilnehmen und halt die gleiche leitung, folglich auch die gleiche ip benutzen, kann man doch bescheid sagen....´´ hallo ich bin chatter a und lebe mit chatter b zusammen und wir würden gerne beide weiter mit zwei verschiedenen nicks chatten´´ oder so ähnlich...

Richtig.

Quote:
Originally Posted by Lexi
das team besteht auch nur aus menschen mit denen man, man höre und staune, wunderbar kommunizieren kann...

Genau so siehts aus

Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.©Johann Wolfgang von Goethe

Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.©Albert Camus
ADD-ON:
Old 24.10.2008, 11:14
Lexi's Avatar
Lexi Lexi is offline
Forenspanner

Lexi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Quote:
Originally Posted by hajo View Post
ich hab nen nick als crazydonald hier. den koennt ihr gerne killen *g*

sosooooooooooo

*flitz*

Quote:
Originally Posted by Bunny24 View Post
Richtig.

Genau so siehts aus
öhm dich mein nich nich...kamele sind keine menschen *gg* aber kommunizieren kann man auch mit nem dressiertem kamel...*lach*

so und nu aber echt *flitz* und *kopfeinzieh* GRIIIIIINS
Old 24.10.2008, 12:49
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Bitte nicht wundern:

Da die Moderator/innen selbst keine Accounts löschen können, werden die genannten zunächst von ihnen gesperrt.

Zur Zeit sammeln wir die von Euch genannten Nicks intern, getrennt nach den zu behaltenden Wunschnicks und den überflüssigen, welche zunächst dann gesperrt werden.

Diese lösche ich dann nach und nach bzw. später in einem Rutsch.

Wer unter einem Zweitnick bereits im Forum geposted hat, kann das auch gerne mitteilen.
Es besteht dann die Möglichkeit, dass ich den Zweitnick mit dem aktuellen verschmelze und die Beiträge dem Nick zugeordnet bleiben. Auch PN's etc. gehen dann nicht verloren.

Nicks könnt Ihr dem Team sowohl weiterhin per PN als auch direkt in diesem Thread nennen.
Das Ganze wird jetzt auch keine übers Knie gebrochene Blitz-Aktion, sondern es gibt natürlich schon eine Übergangsfrist, zumal nicht Jeder alle 2 Tage hier online ist und das liest.

Zu lange sollten wir das aber auch nicht hinausziehen. Ich denke, eine Spanne von zunächst mal 4 Wochen ist ganz sinnvoll, danach können wir mal weitersehen wie es bis dahin aussieht.

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
ADD-ON:
Old 24.10.2008, 16:36
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Noch etwas, Nachtrag:

Es ist total süß ... bisher war ausnahmslos jede PN (zumindest die an mich), in der Nicks gemeldet wurden, begleitet von dem Nachsatz (sinngemäß, natürlich bei Jedem etwas anders formuliert):

"Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich mit meinem Zweitnick keinen Unsinn gemacht habe und ihn nur aus dem und dem Grunde (wird hier genannt) angelegt habe. Ich nutze ihn eh so gut wie nie...."

Das finde ich total klasse, aber keine Sorge: Ihr müsst das nicht unbedingt dazuschreiben. Wir wissen das auch so, und das Team kennt seine "Pappenheimer" die wirklich damit Blödsinn gemacht haben.

Es betrifft zum Glück die Wenigsten hier.
Die meisten Anderen hatten völlig harmlose (meist nachvollziehbare) Absichten damit und Viele haben sogar ihre ehemaligen Zusatznicks längst vergessen.

Also wie gesagt: Es muß auch niemand Gründe nennen, warum er den Nick mal angelegt hat. Es ist völlig ok und auch nicht von Bedeutung.
Es muß niemand etwas erklären (so lieb das auch gemeint ist).

Dem Team hilfts in dem Fall eher, wenn kurz und bündig die Nicks genannt werde, die weg sollen und die Hauptnicks, die genutzt werden.

Einen weiteren Vorteil hat das Ganze noch:
So wird in Zukunft auch nicht mehr so oft im Chat von "Nickwechslern" geschrieben und wild darüber spekuliert, WER wohl WER sein könnte und hinter welchem Nick steckt....

Chat24 Team-Kontakt

ADD-ON:
Closed Thread

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules