Go Back   Chat24.de > News, Infos und Hilfe zum Chat/Forum > Infos, Hilfe & Support zu Chat und Forum
Register FAQ Members List Calendar Spielhalle Mark Forums Read

Infos, Hilfe & Support zu Chat und Forum Hier findest Du Anleitungen und kannst Anfragen posten, sowie technische Probleme melden

Closed Thread

Thread Tools Display Modes
Old 05.06.2008, 14:10
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...

Pilot040 has disabled reputation
Frage >> F.A.Q. << (Häufig gestellte Fragen)

* * * F. A. Q. * * *

Nicht jeder liest oder findet ja jedes Hilfethema sofort, deshalb möchte ich hier mal wieder die häufigsten Fragen mit den Antworten dazu auflisten. Auf Wunsch können die FAQ auch als PDF-Datei geladen werden. Du kannst die "Finde in Seite"-Suche des Browsers benutzen, um nach Stichworten zu suchen. Auch durch Klick auf ein Stichwort hier im "Inhalt" kommst Du sofort zum jeweiligen Thema:

Inhalt

Registrierung & Freischaltung

PC-technische Voraussetzungen/Anforderungen

Der Chat

Das Forum

Rund um Account/Nick/Profil

Private Nachrichten

Sonstiges

Registrierung & Freischaltung

Bevor ich mich hier registriere, möchte ich mir gerne die Regeln durchlesen und auch wissen, was ich bei der Registrierung evtl. beachten muß. Wo finde ich Hinweise?
Die Regeln kannst Du hier lesen und Hinweise zur Registrierung findest Du hier.

Kann ich auch als Gast schon im Forum schreiben?
In den meisten Unterforen zwar nicht, aber Du hast die Möglichkeit, uns bereits VOR der Registrierung hier im Gästeforum Fragen zu stellen. Dort kannst Du ein eigenes Thema erstellen, dieses wird nach Freischaltung dann sichtbar. Dort erhälst Du dann auch eine Antwort auf Deine Frage. Möchtest Du darauf wieder antworten, erstellst Du einfach ein weiteres Thema unter Deinem Nick/Benutzernamen.

Warum sollte ich mich überhaupt registrieren, ich kann doch auch so im Forum lesen?
Um alle Funktionen wie "Chat", "Spielhalle", Interessengemeinschaften" und "Private Nachrichten lesen/schreiben" nutzen zu können sowie die Schreibrechte im Forum zu erhalten. Außerhalb dieses Hilfeforums kannst Du als Gast auch keine Anhänge (Fotos, Grafiken etc.) betrachten.
Du hast allerdings als Gast die Möglichkeit, bereits vorab im "Gästeforum" zu schreiben und Fragen zu stellen.

Muß ich hier irgendwelche Daten von mir preisgeben?
Nein, bei chat24.de gibt es keine "Pflichtfelder" im Profil. Alle Angaben über Geschlecht, Beruf, Wohnort oder realen Namen machst Du freiwillig, wenn Du das möchtest. Selbst das Geburtsdatum musst Du nicht zwingend anzeigen lassen, auch das ist freiwillig. Ebenso musst Du natürlich keinerlei Bilder/Fotos einstellen. Selbst wenn Du alle Profilfelder ausgefüllt hast, würden diese bei Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht und der Nick blockiert.

Entstehen mir durch die Mitgliedschaft bei chat24.de irgendwelche Kosten?
Nein, chat24.de wird nicht kommerziell betrieben und bietet keine kostenpflichtigen Dienste an. Es entstehen also nur die normalen Internet-Zugangsgebühren (i.d.R. DSL-Flatrate)

Ich habe mich nun registriert, bekomme aber diese eMail nicht, die ich bestätigen soll. Woran kann das liegen?
Schaue bitte nach der Registrierung öfter in die SPAM_Ordner Deiner Mails. Gerade bei Anbietern wie GMX, AOL, t-online und WEB werden derartige Freischaltmails oft als Spam deklariert und verschwinden dort in Spam-Ordnern. Automatisch gelöscht werden diese aber i.d.R. nicht ohne Dein Einverständnis. Diese Mail kommt sofort bis wenige Stunden nach Deiner Registrierung AUF JEDEN FALL.

Wie lange dauert es durchschnittlich nach der eMail-Bestätigung, bis ich freigeschaltet werde?
Wir schalten mindestens 1x am Tag neue Accounts frei, meistens aber mehrfach und bereits kurz nach der Registrierung. Wenn Du den Link in der Bestätigungs-Mail aktiviert hast, schau einfach häufiger mal rein. Sobald einer der beiden Admins Deine komplette Registrierung sieht, wirst Du freigeschaltet.

Muß ich für "chat24.de" eigentlich Cookies zulassen und was ist das überhaupt?
Cookies sind kleine Textdateien, welche vom Internet versendet und auf Deinem PC gespeichert werden, um Dir das Surfen im Netz zu erleichtern. Diese sind in der Regel absolut harmlos. Auch Chat24 verwendet Cookies und um alle Funktionen hier nutzen und "störungsfrei" hier arbeiten zu können, solltest Du diese zulassen. Sie können nach Verlassen dieser Domain sofort gelöscht werden, je nach Browser-Einstellung geschieht das sogar automatisch nach Beenden der Internet-Sitzung. Die Entscheidung, Cookies zuzulassen oder nicht, triffst aber Du allein.

Und wie sieht es mit "Pop-up's" aus, sollte ich die auch zulassen?
Auch das ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert die Sache aber. So können z.B. Benachrichtigungen oder Kontaktlisten teilweise in Pop-Up's dargestellt werden. Wichtiger ist das Zulassen von "JavaScript" (das ist kein JAVA).

<- Zurück zum Inhalt

PC-technische Voraussetzungen/Anforderungen

Muß ich für "chat24.de" eigentlich Cookies zulassen und was ist das überhaupt?
Cookies sind kleine Textdateien, welche vom Internet versendet und auf Deinem PC gespeichert werden, um Dir das Surfen im Netz zu erleichtern. Diese sind in der Regel absolut harmlos. Auch Chat24 verwendet Cookies und um alle Funktionen hier nutzen und "störungsfrei" hier arbeiten zu können, solltest Du diese zulassen. Sie können nach Verlassen dieser Domain sofort gelöscht werden, je nach Browser-Einstellung geschieht das sogar automatisch nach Beenden der Internet-Sitzung. Die Entscheidung, Cookies zuzulassen oder nicht, triffst aber Du allein.

Und wie sieht es mit "Pop-up's" aus, sollte ich die auch zulassen?
Auch das ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert die Sache aber. So können z.B. Benachrichtigungen oder Kontaktlisten teilweise in Pop-Up's dargestellt werden. Wichtiger ist das Zulassen von "JavaScript" (das ist kein JAVA).
Für den Chat benötigst Du zusätzlich das "Flash-Plugin", siehe auch unter "Der Chat" im nächsten Kapitel.

<- Zurück zum Inhalt

Der Chat

Brauche ich für den Chat JAVA oder sonst etwas "Besonderes"?
Nein, JAVA wird für diesen Chat nicht benötigt, jedoch brauchst Du ein s.g. "Flash-Plugin" von Adobe (früher Macromedia) für Deinen Browser. Näheres dazu findest Du hier.

Gibt es auch eine Anleitung zum Chat?
Hier findest Du eine Anleitung in deutscher und englischer Sprache. Solltest Du Probleme haben in den Chat zu kommen, liest Du bitte hier.
Bitte beachte bei der Nickwahl auch, dass der Chat nicht mit Umlauten (ä,ü,ö) und dem "ß" zurecht kommt.

Ich habe ein neues Benutzerbild hochgeladen. Im Profil sehe ich es auch, nur im Chat ist ja noch das alte Bild zu sehen?
Um es selber zu sehen, mußt Du Dich einmal kurz ausloggen (am besten aus Chat UND Forum), Cookies und Browser-Cache löschen und dann neu einloggen. Nun kannst Du es auch selbst im Chat sehen, für Andere war es schon vorher sichtbar.

<- Zurück zum Inhalt
Alt Today
Advertising
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Chat24.de
Standard Sponsored Links

ADD-ON:
Old 05.06.2008, 23:04
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Default Forum - Account - Nick - Profil - Private Nachrichten

Das Forum

Gibt es eine Übersicht, wie ich das Forum am besten bedienen kann? Ich möchte z.B. ja nicht immer alle Themen lesen.
Ja, diese findest Du hier.

Darf ich im Forum eigentlich eigene Themen/Threads eröffnen?
Ja, das darfst Du selbstverständlich, dafür ist das Forum da. Halte Dich dabei bitte an die "normalen" rechtlichen und anstandsbezogenen Spielregeln und achte bitte auf die richtige Foren-Kategorie/Rubrik. Sollte trotzdem mal ein Beitrag versehentlich in ein falsches Forum gerutscht sein, so ist das auch kein Beinbruch. Wende Dich in dem Fall einfach an die Moderatoren, diese können ihn dann richtig zuordnen.

Müssen meine Beiträge noch von einem Moderator freigeschaltet werden?
Wenn Du neu registriert bist bzw. bisher noch keine Beiträge im Forum geschrieben hast, zunächst ja. Wenn Du ein paar Tage Mitglied bist und einige wenige Beiträge geschrieben hast, ist das nicht mehr nötig und Du bekommst automatisch erweiterte Rechte.

Darf ich im Forum Grafiken/Fotos verlinken oder hochladen und was muß ich dabei evtl. beachten?
Ja, das ist möglich. Wichtig sind hauptsächlich die Größe und die Berücksichtigung des Copyright's. Näheres dazu findest Du in diesem Thread.

Was bedeuten die folgenden Symbole oben rechts in den Beiträgen?

#1 = Lfd.Nummer eines Beitrags im aktuellen Thema. Wenn Du mit Rechtsklick den Link dieser Zahl kopierst, kannst Du auf diesen Einzelbeitrag verweisen (z.B. statt Zitat). Wenn Du einen neuen Thread eröffnest, hat der Eröffnungsbeitrag also die #1, so wie dieser hier. Alle weiteren Antworten darauf werden fortlaufend nummeriert.

= Beitragsbewertung. Hier kannst Du dem Beitragsschreiber mitteilen, wie gut Dir sein Beitrag gefällt.

= Beitrag melden. Diese Funktion sollte NUR in Ausnahmen genutzt werden, also wenn innerhalb des Beitrags ein Regelverstoß wie Beleidigungen, Werbepostings/Links oder regelrechte Rechtsverstöße vorliegen. Die Moderatoren/Administratoren bekommen daraufhin eine "Dringlichkeits-Mail" und können reagieren. Daher bitte nicht dazu benutzen, um einen Mod nach Tippfehler oder Doppelposting etc. um Korrektur/Löschung zu bitten. Das kann man nach wie vor besser per PN an einen Mod tun.

<- Zurück zum Inhalt

Rund um Account/Nick/Profil

Ich habe aus Versehen meinen Nick falsch geschrieben, muß ich mich nun neu registrieren oder an wen kann ich mich da wenden?
Bitte in diesem Fall nicht neu registrieren! Du kannst Dich gerne an die Chat24 Team-Mitglieder wenden und diese veranlassen dann die Änderung der Schreibweise. Der Form halber und um einen schriftlichen Vorgang darüber zu haben ist es sinnvoll, Wünsche rund um den Account/Nick kurz per PN zu äußern und nicht "beiläufig im Chat fallen zu lassen". Dort geht es auch schnell unter oder wird vergessen.

Es gibt so viele Funktionen und Links hier, ich weiß nicht wie ich z.B. am schnellsten meine Einstellungen ändern kann oder zu meinen Nachrichten komme. Gibt es eine Übersicht über die wichtigen Links?
Auch die gibt es, Du findest sie hier. Wenn Du die Seite zusätzlich geöffnet lässt, kannst Du Dich per Klick jeweils schnell innerhalb der Plattform und Deinem Kontrollzentrum bewegen.

Kann mein Nick Umlaute wie "Ä, Ö, Ü" oder Sonderzeichen enthalten?
Prinzipiell, um nur das Forum zu nutzen, ja. Der Chat aber kommt mit Umlauten und einigen Sonderzeichen nicht zurecht und verweigert in dem Fall den Zutritt. Daher solltest Du bei der Nickwahl darauf achten, z.B. "Bluemchen" statt "Blümchen" zu schreiben. Auch das deutsche "ß" wird nicht erkannt.

Ich möchte meine Mitgliedschaft hier beenden und mich ganz abmelden, wie kann ich das tun?
In diesem Fall schicke mir (pilot040 <- klick für PN) bitte eine PN mit dem Betreff "Account löschen". Ich werde daraufhin zeitnah die Löschung durchführen.

Können eigentlich nicht registrierte Gäste mein Profil hier einsehen?
Nein. Wir räumen nicht angemeldeten Besuchern keine Leserechte für die Profile der Mitglieder ein. Bei dem Versuch sehen sie lediglich eine Fehlermeldung mit Zugriffs-Sperre. Ebensowenig können Suchmaschinen/Crawler/Bot's die Profile "aus-spidern". Um sie lesen und sehen zu können, muß man hier registriert und eingeloggt sein. Du kannst es selber testen, indem Du diese Seite als Gast besuchst und auf einen Nick klickst.

<- Zurück zum Inhalt

Private Nachrichten

Kann ich eine private Nachricht auch an mehr als nur einen User senden?
Auch das ist möglich. Ähnlich wie bei eMails, kannst Du hier bis zu 5 Empfänger eintragen. Diese trennst Du jeweils durch ein Semikolon, also "User1; User2; User3; usw..." Wenn Du beginnst den Nick zu schreiben, erscheint ein Pull-down Menü mit Vorschlägen gefundener User. Hier kannst Du den entsprechenden Nick anklicken und er wird übernommen.

Einige PN'S möchte ich gerne speichern und behalten. Kann ich auch eigene Ordner dafür anlegen?
Ähnlich wie bei Mails können Ordner angelegt und PN's verschoben werden. Dazu klickst Du im Kontrollzentrum auf "Ordner bearbeiten -> Neuen Ordner anlegen -> [Namen vergeben] -> Speichern". Lege Dir z.B. einen "Aktenschrank" oder "Archiv" zur dauerhaften Speicherung an. Weitere Infos zu PN's findest Du auch hier in der Hilfe des Forums (Link führt direkt zu dem Thema).

Was versteht man unter "Nachrichtenverfolgung"?
Du hast die Möglichkeit, eine Lesebestätigung für PN's anzufordern. Hat der Empfänger die PN geöffnet, findest Du einen Vermerk mit Datum und Uhrzeit in der Liste der Verfolgung. Mitglieder können die Bestätigung nicht ablehnen, diese wird mit Klick auf die PN autom. gespeichert.

<- Zurück zum Inhalt
ADD-ON:
Old 02.07.2008, 15:32
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Default Sonstiges

Sonstiges

Was sind Interessengemeinschaften und wo finde ich diese?
Das ist jeweils eine Art "Endlos-Thread", in dem abseits der Foren innerhalb einer kleineren Gruppe über ein bestimmtes Thema (Hobby, Fachbereich etc.) diskutiert werden kann. Du findest den Link dazu in Deinem Benutzer-Kontrollzentrum und kannst entweder eigene Gemeinschaften eröffnen oder bereits bestehenden beitreten. Eine Übersicht über die aktuell bestehenden IG's finden registrierte User hier. Einige Gemeinschaften können moderiert sein, in dem Fall muß Dich der jeweilige Inhaber erst dazu freischalten.

Was sind diese "Stichworte" am Ende der Themen?
Damit können zusammenhängende Themen markiert und schneller gefunden werden.
Suche (auf das Wort "Stichwort" unter einem Thread klicken) beispielsweise mal nach "Chat" oder "Hilfe" oder "Account" ... dann findest Du alle mit diesen Stichworten markierten Threads. Wenn etwas markiert ist, siehst Du das auch am:

Wie kann ich ein Album erstellen und dort Bilder zeigen?
In Deinem Profil findest Du "Alben -> Neues Album hinzufügen". Dort vergibst Du dann einen Namen und kannst Fotos von Deinem PC hochladen und dort einstellen.
Du kannst auch mehrere Alben erstellen. Die Fotos in den Alben können z.B. auch für Interessengemeinschaften genutzt werden.
Am Anfang müssen Alben/Bilder noch vom Team freigeschaltet werden.

Wie kann ich einen bestimmten User und sein Profil finden?
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: Wenn der User gerade online ist, reicht es seinen Nick in der Online-Liste des Forums anzuklicken. Es können auch User online sein, die sich auf "unsichtbar" gestellt haben, diese findest Du dann dort nicht. Eine weitere Möglichkeit ist die "Benutzerliste", dort findest auch die User, die gerade nicht online, aber registriert sind. Die dritte Möglichkeit ist, im Forum innerhalb eines Beitrags auf den Nick des Users zu klicken. So kannst Du z.B. sein Profil ansehen oder eine PN senden. Ansonsten auch überall dort, wo der betr. Nick als Link zu sehen ist.

Kann ich mich auch selber "unsichtbar" machen?
Ja, das kannst Du in Deinem Benutzer-Kontrollzentrum aktivieren. Einfach ein Häkchen bei "Unsichtbar" setzen und speichern. Bedenke aber, dass Du dann auch für Freunde und Bekannte in der Liste als "offline" angezeigt wirst.

Wo kann ich hier eine allgemeine Hilfe-Übersicht zu Chat und Forum finden?
Unabhängig von diesem Hilfeforum mit Anleitungen findest Du die HILFE hier. Dort kannst Du auch gezielt nach Stichwörtern suchen.

Ich habe Fragen und/oder Probleme innerhalb Chat24.de oder werde von einem Mitglied belästigt, an wen kann ich mich wenden?
Auch in diesem Fall kannst Du Dich gerne an das Team wenden, es ist Dir gerne behilflich. Für Belästigungen durch User gibt es zudem diverse IGNO-Funktionen für Chat und Forum. Solltest Du in einem FF (Flüsterfenster) innerhalb des Chats beleidigt worden sein, so sende davon bitte einen Screenshot (am besten im Format JPG/JPEG oder PNG) an ein Teammitglied, da wir die FF nicht sehen und es anderweitig nicht nachvollziehen können.

EDIT Mai 2009: Eine Anleitung zum Erstellen von Screenshots findest Du nun hier
und diese kannst Du nach entspr. Freischaltung im Screenshot-Forum posten. Keine Sorge, Deinen Beitrag dort können nur Du und die Team-Mitglieder sehen!

Ansonsten hilft auch hier die IGNO-Funktion, der "Störer" verliert im Normalfall dann schnell das Interesse an Dir. Dennoch solltest Du in hartnäckigen Fällen mit entspr. Belegen die Teamhilfe suchen und nicht Deinerseits ebenfalls beleidigend werden. Die Regeln und die Netiquette gelten immer für BEIDE Seiten, das sollte man dabei nicht vergessen.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen "Kontakten" und "Freunden"?
Kontakte sind immer "einseitig", sie werden einfach nur in Deine Buddyliste übernommen und eine Bestätigung vom anderen User erfolgt in dem Fall nicht. Er könnte Dich im Gegenteil sogar gleichzeitig auf seiner "Igno-Liste" haben. Freundschaften müssen zunächst angeboten und von der anderen Seite angenommen werden, sind also "zweiseitig". Freunde präsentiert man ja auch mal gerne nach außen hin, also sind diese auch in Deinem Profil sichtbar.

<- Zurück zum Inhalt

Diese FAQ werden evtl. im Laufe der Zeit immer weiter vervollständigt. Zusätzlich können sie auch hier als PDF-Datei heruntergeladen und auf dem PC gespeichert werden. Sollte Dir ein Thema/eine Frage wichtig genug erscheinen, um hier aufgenommen zu werden, schicke bitte eine diesbezgl. PN an mich. Weitere Hilfen und Anleitungen sind auch in dem (diesem Thema übergeordneten) Hilfe-Forum zu lesen. Antworten zu einzelnen Funktionen findest Du auch in der Forum-Hilfe.
Auch das Chat24-Team ist Dir bei Fragen gerne behilflich.

Und nun weiterhin viel Spaß auf dieser Plattform.
ADD-ON:
Closed Thread

Bookmarks

Tags
abmelden, abmeldung, Account, authentifikation, chat, FAQ, forum, Hilfe, screenshot, screenshots, Stichwort

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules