Go Back   Chat24.de > Technik Ecke > Computer-Talk
Register FAQ Members List Calendar Spielhalle Mark Forums Read

Computer-Talk Rund um Soft- und Hardware. Probleme, Tipps und Hilfen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 21.02.2011, 21:52
Wutzi's Avatar
Wutzi Wutzi is offline
Chatter und Forenschreiber

Wutzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Default Schweine pc-uhr

Hallöle,meine Pc-Uhr aktualisiert sich nicht mehr!!!An den Einstellungen liegt es nicht,die sind alle korrekt. Gibt es vielleicht im pc einen Akku der wenn der PC vom Stromnetz ist; die Úhr weiterlaufen läßt??
Danke schon mal
die alte Wutz ,oink grunz
Reply With Quote
Alt Today
Advertising
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Chat24.de
Standard Sponsored Links

ADD-ON:
Old 21.02.2011, 22:42
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...

Pilot040 has disabled reputation

Hallo Wutzi,

korrekt, die Systemzeit wird über das s.g. BIOS (CMOS Bereich) gespeist, welches wiederum über einen Akku auf dem Board (bei älteren PCs auch noch Batterien) gepuffert wird.

Diese Systemzeit wird eh sehr schnell recht ungenau, deshalb besorge Dir für ein älteres System am besten ein "Internet Atomzeituhr Abgleichprogramm" (da gibts reichlich Freeware).

Bei aktuellen Systemen wie WIN7 ist diese Funktion bereits implementiert und die Uhr gleicht sich bei entspr. Konfiguration automatisch mit dem Internet ab.
Den Akku solltest Du dann austauschen lassen, zumal am BIOS auch noch andere (weitaus wichtigere) Funktionen hängen, die zum Betrieb nötig sind.

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 21.02.2011, 22:57
Wutzi's Avatar
Wutzi Wutzi is offline
Chatter und Forenschreiber

Wutzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke erst mal ,aaaaaaber ,ich fahr win 7! Ich trenne den pc nachts immer vom Stromnetz,kann es sein das die cmos -Batterie leer ist.die Uhr verstellt sich immer genau um die Zeit die der pc vom Strom getrennt war.
Wutzi (GUT´S NÄCHTLE)
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 21.02.2011, 23:06
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Ja, daran kann es liegen.
Schau mal unter Systemsteuerung -> Zeit, Sprache und Region -> Datum und Uhrzeit -> festlegen -> Kartenreiter Internetzeit
... dort Einstellungen ändern und Häkchen bei "mit Internetzeitserver sync..." prüfen und ggf. setzen.

Ab da erfolgt der Abgleich automatisch zu festgelegten Zeit.
Dauerhaftes nächtliches Trennen vom Netz ist nicht ratsam bei Computern.

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 23.02.2011, 23:30
zauberhaft's Avatar
zauberhaft zauberhaft is offline
zweifel ?? ;-)

zauberhaft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Quote:
Originally Posted by Pilot040 View Post
Ja, daran kann es liegen.
Schau mal unter Systemsteuerung -> Zeit, Sprache und Region -> Datum und Uhrzeit -> festlegen -> Kartenreiter Internetzeit
... dort Einstellungen ändern und Häkchen bei "mit Internetzeitserver sync..." prüfen und ggf. setzen.

Ab da erfolgt der Abgleich automatisch zu festgelegten Zeit.
Dauerhaftes nächtliches Trennen vom Netz ist nicht ratsam bei Computern.

Da hätte ich mal eine Frage:
Trifft das auch auf Laptops zu?
† 24.06.1922, Berlin
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 24.02.2011, 19:09
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Du meinst den letzten Satz? (Übrigens: Vorpostings zitiert man niemals komplett )

Ja, vom Grundsatz her gilt das auch dafür. Wobei das bei Notebooks nicht ganz so tragisch ist wenn man sie vom Netz trennt (wer verbindet die schon bewusst Nachts mit der Steckdose?), denn sie haben ja meist noch ihren Betriebsakku integriert der sie zur Not längere Zeit mit Strom versorgt.
Aber den hat ein Desktop-PC eben nicht, nur seine Knopfzelle bzw. den kleinen Board-Akku.
Und so etwas ist halt irgendwann mal leer, wenn das BIOS dauerhaft nur davon leben muss.

Außer im Urlaub oder halt bei längerer Abwesenheit würde ich einen PC nicht physikalisch trennen, dazu gibts auch keinen Grund.
Gut klar, ein Netzteil zieht auch im Leerlauf immer etwas Strom und wandelt den überwiegend in Verlustwärme um, aber damit muss man eh rechnen wenn man ein Gerät betreibt.

Das ist physikalisch bedingt und lässt sich nicht vermeiden.
Der "Verlust" bei einem gelöschten CMOS ist im Zweifelsfalle größer als das bisschen Mehrstrom-Verbrauch am Netz.

Chat24 Team-Kontakt

Reply With Quote
ADD-ON:
Old 25.02.2011, 22:10
zauberhaft's Avatar
zauberhaft zauberhaft is offline
zweifel ?? ;-)

zauberhaft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Quote:
Originally Posted by Pilot040 View Post
Ja, vom Grundsatz her gilt das auch dafür. Wobei das bei Notebooks nicht ganz so tragisch ist wenn man sie vom Netz trennt (wer verbindet die schon bewusst Nachts mit der Steckdose?), denn sie haben ja meist noch ihren Betriebsakku integriert der sie zur Not längere Zeit mit Strom versorgt.
Hallo Pilot, genau das habe ich gemeint . Danke für deine Antwort und den Hinweis .
† 24.06.1922, Berlin
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 11.03.2011, 23:37
webwanderer's Avatar
webwanderer webwanderer is offline
Chat-Urgestein

webwanderer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hm .. kann mich meinen vorrednern nur bedingt anschließen. hab oft einzelne rechner wochenlang komplett vom stromnetz, weil kann ja immer nur mit meinem hintern an EINEM sitzen, geschadet hat es bisher keinem (der älteste ist fast 11 jahre alt der jüngste 1 jahr). allerdings hab ich keine laptops sondern nur tower-pcs ...
gruss
webbi
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 12.03.2011, 14:39
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Wenn die Akkus bzw. Knopfzellen noch fit sind, ist das ja auch für eine gewisse Zeit kein Problem.
Nur das weiß man ja vorher nicht unbedingt und wenn dann eines Tages ein BIOS komplett auf "Null" steht und nicht mal eine Boot-Festplatte erkannt wird, ist das ja auch doof.
Gut, ich wüsste mir dann zu helfen, aber ob das auf jeden Computer-Benutzer zutrifft?

Die Pufferung benötigt ja auch nur wenige Milli-Ampère, also dauerts bei gesunden Zellen schon ne Weile, bis sie leer sind. Pokern würde ich da aber trotzdem nicht.

Chat24 Team-Kontakt

Reply With Quote
ADD-ON:
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules