Go Back   Chat24.de > Technik Ecke > Computer-Talk
Register FAQ Members List Calendar Spielhalle Mark Forums Read

Computer-Talk Rund um Soft- und Hardware. Probleme, Tipps und Hilfen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 07.10.2012, 18:47
BluesB4Sunrise's Avatar
BluesB4Sunrise BluesB4Sunrise is offline
Homo Sapiens Forensis

BluesB4Sunrise befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Outlook synchronisieren per Dropbox?

Hallo, Experten.
Ich hab mal wieder eine Frage.

Ich möchte auf mehreren Rechnern (stationäre und Mobilgeräte) Outlook-Daten synchronisieren. Idealerweise automatisch bei jeder Änderung.
Über ein Netzwerk verfüge ich (noch) nicht, einen Exchange-Server oder kostenpflichtige Synchronisationssoftware möchte ich nach Möglichkeit umgehen.

Nun hatte ich die Idee, Outlooks .pst-Datei einfach in eine Dropbox zu legen und Outlook zu erzählen, dass es sie dort suchen soll. Wenn ich dies auf allen teilnehmenden Rechnern so einrichte, müsste das doch eigentlich funktionieren - oder?
Ziel ist es, dass Änderungen am Kalender und der Kontaktdatenbank -egal von welchem Ort/Gerät sie vorgenommen wurden- auf allen Rechnern erscheinen, ohne dass sie manuell abgeglichen werden müssen. Idealerweise sollte es auch möglich sein, dass mehrere Rechner gleichzeitig auf die Datei zugreifen können.
Programmversionen: Outlook 2007 und 2010
Notfalls würde ich auf Thunderbird ausweichen, falls mit Outlook nicht möglich. (privat nutze ich den TB eh viel lieber)

Hat jemand Erfahrungswerte mit sowas oder kann mir erklären, warum das eine doofe Idee ist?
Kennt jemand zuverlässig funktionierende, bedienerfreundliche, kostenlose Synchronisationssoftware?

Bin für jeden fundierten Tipp dankbar.
Advertising
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Chat24.de
Standard Sponsored Links

ADD-ON:
Old 08.10.2012, 14:48
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...

Pilot040 has disabled reputation

Zunächst: Reine Email-Daten könnte man erheblich einfacher per IMAP direkt über den/die Server "synchronisieren", aber hier geht es ja eher (bzw. zusätzlich) wohl um Kontakt- und Termindaten.

Dazu helfen evtl. schon folgende Artikel/Threads:

Outlook mit Dropbox synchronisieren

Dropbox synchronisieren - PC Magazin
(etwas weiter unten):

Quote:
Originally Posted by PC Magazin

Ein ganz einfache Möglichkeit, dieser Gefahr völlig aus dem Weg zu gehen, ist folgende: Sie richten unter Windows schnell ein neues Benutzerkonto ein und starten dann Outlook ohne jegliche Einträge neu. Dieses leere Outlook-Konto verwenden Sie zum Synchronisieren der Handy-Daten, so werden definitiv keine vorhandenen Einträge überschrieben.

Und eine englische Sync-Anleitung

.. und noch eine...

Je nach System ist die PST-Datei z.B. unter C:\Documents and Setttings\[Username]\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook bzw. C:\Users\[Username]\AppData\Roaming\Microsoft\Office\Outlook zu finden.
Jedoch raten Viele von einem Outlook Abgleich via reiner PST Kopiererei ab bzw. weisen auf die Gefahren hin.

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 10.10.2012, 21:46
BluesB4Sunrise's Avatar
BluesB4Sunrise BluesB4Sunrise is offline
Homo Sapiens Forensis

BluesB4Sunrise befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Aso... feedback ganz vergessen...

Klar hab ich die Tipps sofort entdeckt. Danke, Flieger!
Soweit war mein Kenntnisstand in etwa auch.
Quote:
das Problem der Kontaktkollision
...
Haben Sie in der Zwischenzeit sowohl auf dem mobilen Gerät als auch auf dem Windows-Rechner etwas geändert, steht das Synchronisierungsprogramm vor dem Problem, dass es zwei Varianten vorfindet. Im Idealfall weist es Sie daraufhin, und Sie müssen dann entscheiden, welcher Eintrag gelten soll, beziehungsweise die Änderungen aus beiden Einträgen manuell zusammenführen.
...
In Foren berichten Anwender immer wieder, dass Sie Daten beim "Hin- und Herübertragen" überschrieben haben.
Und darum mache ich mir Sorgen.
Drum hätt ich gern ´ne persönliche Erfahrung gehört, so nach dem Motto: "Kein Thema, machste so und so, alles easy und funktioniert."

Ich werd die Erfahrung selber machen. Backups sind ja da.
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules