Go Back   Chat24.de > Cafe Klatsch > Spiel & Rätselecke
Register FAQ Members List Calendar Spielhalle Mark Forums Read

Spiel & Rätselecke Rätsel, Quiz und Spiele

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 27.05.2009, 17:05
joanne joanne is offline
In Gedenken an

joanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Neues Wortspiel

kennt jemand das spiel: Aus einem wort mehrere machen? Ob es sich eignet für ein gemeinsamspiel wie die "Wortkette" weiß ich nicht, bringe es aber mal ein und so geht es:
Man einigt sich auf ein wort, das "zerlegt" werden soll und zwar darf man aus den gegebenen buchstaben des gewählten wortes ein anderes bilden. Man muß nicht jedes mal alle buchstaben ver werten, aber darf auch nur jeden buchstaben für das neue, selbst gebildete nur so oft verwerten, wie es tatsächlich im wahlwort vorkommt. Am besten hier ein beispiel: Ich tippte aus der zeitung auf "GENERALSTREIK" und legte los. Innerhalb kurzer zeit hatte ich 26 wörter gefunden und bei richtigem nachdenken kommen bestimmt noch mindestens 30-40 dazu! Hier meine "Schnellprodukte":gen, gral, alster, als, gin, asterik, knie, teil, steil, stil, list,liste, ast, rein, kalt, kerl kern, krieg, gier, rieka, ernst, stern, reiter, eng gras, sarg ---u.a. zu folgen. Es ist ein "günstiges" wahlwort gewesen, fast alle wichtigen buchstaben vertreten. Meint ihr, daß man daraus ein spiel machen kann, an dem verschiedene personen über e-mail teilnehmen können? und wäre es das wert, ich meine nett genug um es zu spielen (in der familie auf jeden fall!)Bin gespannt auf eure reaktion und durchaus darauf vorbereitet, daß es "durchfällt"- also, eure ehrliche meinung, bitte!
Reply With Quote
Alt Today
Advertising
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Chat24.de
Standard Sponsored Links

ADD-ON:
Old 08.06.2009, 16:52
joanne joanne is offline
In Gedenken an

Schade, überhaupt keine reaktion!
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 06.07.2009, 22:33
Hallihallo Hallihallo is offline
Chatter und Forenschreiber

Hallihallo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Neues Wortspiel:

zu Generalstreik noch ein paar Wörter:

Reis, Kiste, Tresen, Nest, Rast, Rat, Last, keine
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 07.07.2009, 16:47
joanne joanne is offline
In Gedenken an

hallo, hallihallo! danke für deinen wörterbeitrag zum "generalstreik" -spiel. Ich sehe aber schon selbst ein, daß sich das vorgeschlagene spiel doch nicht so recht eignet zum "e-mailing". Aber vielleicht kann es der oder die eine von euch doch mal im familienkreis ausprobieren, wir kinder haben es immer gern gespielt. nachdem man überein gekommen ist, wann die zeit zum ausschlachten des gewählten wortes beendet sein soll, liest jeder seine liste von wörtern vor; die ebenfalls von anderen spielern gefunden wurden, werden gestrichen und wer zuletzt am meisten über behalten hat, ist natürlich der/ die gewinner/in.
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 23.10.2009, 21:54
Wildwasser Wildwasser is offline
Chatter und Forenschreiber

Wildwasser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Quote:
Originally Posted by joanne View Post
hallo, hallihallo! danke für deinen wörterbeitrag zum "generalstreik" -spiel. Ich sehe aber schon selbst ein, daß sich das vorgeschlagene spiel doch nicht so recht eignet zum "e-mailing". Aber vielleicht kann es der oder die eine von euch doch mal im familienkreis ausprobieren, wir kinder haben es immer gern gespielt. nachdem man überein gekommen ist, wann die zeit zum ausschlachten des gewählten wortes beendet sein soll, liest jeder seine liste von wörtern vor; die ebenfalls von anderen spielern gefunden wurden, werden gestrichen und wer zuletzt am meisten über behalten hat, ist natürlich der/ die gewinner/in.

Laternenumzug

Du kannst einem Menschen, dem das Wort Spiralnebel fremd ist, nicht erklären, dass die Milchstraße einer ist.
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 24.10.2009, 11:49
joanne joanne is offline
In Gedenken an

Hallo, "Wildwasser"; schön, dass du eingehst auf meinen vorschlag das spiel betreffend. Du hast ja das wort Laternenumzug eingebracht. Obwohl dieses nicht so ganz praktisch ist, da es wenige der gängigsten konsonanten enthält, habe ich mal einen kurzversuch es zu zerlegen, vorgenommen und habe in kürze die folgenden begriffe gefunden, nach der regel: Es muß nicht jeder buchstabe des gewählten "Schlachtopfers" jedes mal verwertet werden, es darf jeder buchstabe im umgestellten begriff aber auch nur so oft vorkommen wie in dem ursprünglichem wort enthalten. Nach dieser regel also hier meine gefundenen: latz--name--zunge--zange--zum--mut--netz--rat--raten--mater--matzen--nutzen--; es gibt sicher noch mehr und, wie gesagt, bei einem günstigerem wort (mit einem i und l z.B.), geht das manchmal bis an die hundert! LG joanne
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 26.10.2009, 17:45
zauberhaft's Avatar
zauberhaft zauberhaft is offline
zweifel ?? ;-)

zauberhaft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Quote:
Laternenumzug:

latz--name--zunge--zange--zum--mut--netz--rat--raten--mater--matzen--nutzen--

um, terz, zug, nerz, erna, garn, gern, gau, gern, mann, erle, nut, neu, gute, guter, turm, erz, raten, rente, ate, mate, malz, eltern, munter, alter

usw.....
† 24.06.1922, Berlin
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 28.10.2009, 16:17
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...

Pilot040 has disabled reputation

Gibt es dann auch ein neues Wort zum "zerlegen"?

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 28.10.2009, 17:27
joanne joanne is offline
In Gedenken an

hallo, pilo; um deine frage zu beantworten: da ich den vorschlag zu dem spiel hier "auf versuch" eingebracht habe, kann ich mit keiner fertigen regelung dienen. ich schlage vor, dass, nachdem -sagen wir- 3 personen ihre wortumbildungen eingebracht haben, kann
die nächste ein neues wort vorschlagen und schon beginnen mit der zerlegung. was hältst du davon?
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 28.10.2009, 21:10
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...

Pilot040 has disabled reputation

Hallo Joanne,

Quote:
was hältst du davon?
ich bin mit allem einverstanden.
Es ist ja DEIN Spiel und DU gibst auch die Regeln vor.
Also ist das so völlig ok.

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
ADD-ON:
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules