Go Back   Chat24.de > Ernste Themen & Diskussionen > Unsere User
Register FAQ Members List Calendar Spielhalle Mark Forums Read

Unsere User Rund um unsere Mitglieder - Glückwünsche & Grüße, Vermisstenanfragen, Nachrufe und alles, was uns zu einzelnen Usern bewegt

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 07.07.2014, 18:17
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...

Pilot040 has disabled reputation
Default Joanne durfte nun gehen

Liebe User,

heute erreichte mich die Nachricht, dass unser (wohl mit Abstand) ältestes Mitglied Joanne ihren letzten Weg angetreten hat.

Es war heute eine Art Vorahnung, ich wartete förmlich auf die Nachricht der Senioren-Residenz, weil sie eine Weile nicht mehr angerufen hatte, auch hier zuletzt im Juni online war und ich drauf und dran war, sie heute anzurufen.
Bei unserem letzten Gespräch, das schon einige Wochen zurück liegt, fragte sie mich noch, ob und wie mich jemand von dort kontaktieren dürfe, wenn es "soweit ist", da ich ja sonst gar nicht davon erfahren würde.
Da ahnte ich aber noch nicht, dass es unser letztes Gespräch sein würde.

Es war schon lange ihr Wunsch, endlich gehen zu dürfen und sie quälte sich zuletzt jeden Tag. In diesem Jahr wurde sie 93 Jahre alt und so rege der Geist noch bis zuletzt war, so wenig spielte der Körper noch mit und sie hatte viel zu leiden.

Sie schrieb teils noch Kolumnen für eine Zeitschrift und hatte viel aus ihrem langen Leben zu berichten, ebenso auch aus ihrer recht langen Zeit in Kanada.
Joanne war vielseitig interessiert und engagiert, politisch wie auch im Tierschutz und manchen anderen Bereichen.
Seit Jahren ist sie die älteste mit bekannte Computer/Internet-Userin und ich habe sie für ihren Einarbeitungswillen in fortgeschrittenem Alter bewundert.

Es war oft schwierig mit der "technischen Kommunikation", Begriffe wie "Link" musste man schön umschreiben und erklären, oder auch den Unterschied zwischen einer "Email" und einer "PN" hier. Ich muss schmunzeln wenn ich daran denke, wie oft ich ihr am Telefon erneut diesen Unterschied anhand von Beispielen zu erklären versuchte. :-)

Auch was eigentlich der "Chat" hier ist, hat sie bis zuletzt nie ganz verstanden. Für sie bestand der Chat aus diesem Forum hier und das war ihre Kommunikation mit der "Außenwelt", außerhalb ihre persönlichen Emails. Im Chat war sie wohl bis zuletzt nie, das wäre auch sicher nicht ihr Ding gewesen.
Auch der Unterschied zwischen "Internet" und dem, was sich auf ihrem Computer befindet, war ihr nie so ganz klar bzw. alles dasselbe. Aber das war letztendlich auch nicht wichtig. Der Rechner war IHR Tor zur Außenwelt bis hin nach Kanada - und nur das zählte.

Sie vertrat verständlicherweise noch recht alte menschliche Werte und Moralvorstellungen, was in der "allgemeinen Zeit des heutigen Wahnsinns und Verfalls" oft sehr wohltuend war. Auch politisch konnte man durchaus mit ihr diskutieren und sie war über das Tagesgeschehen bestens informiert! Legte sich schriftlich sogar teils mit TV-Sendern, Zeitungen und Firmen an.

Ich werde diese Gespräche mit ihr, aber auch die "technischen Hilfe-Rufe in Computerfragen" und akuten PC-Problemen sehr vermissen.
Sie tat sich mit vielen Umständen und Gewohnheiten der heutigen Zeit sehr schwer und fühlte sich auch dort in der Residenz (in der man wohl auch sehr stark akuten Pflege-Notstand und Verfall spürt) nicht wohl.
Für sie ist es eine Erlösung.

Liebe E. (Joanne),
nun wurde Dein Wunsch endlich erfüllt und Du durftest abtreten.
Nach einem offenbar mehr als erfüllten Leben mit vielen Höhen und Tiefen.
Auch hier im Forum hast Du einen Teil Deines Lebens und Deiner Erfahrungen mit uns geteilt.

Dort wo Du nun bist, wird es Dir besser gehen und Du bist frei von jeglichen Schmerzen, seelisch wie körperlich. Dessen bin ich mir sicher.
Auch mit "Googlemail" und streikenden Schnurlos-Telefonen musst Du Dich nun nicht mehr rumärgern.

Traurig bin ich, dass ich in den letzten Tagen die letzte Chance verpasst habe, nochmals mit Dir zu sprechen und Dich anzurufen. Obwohl ich mehrfach daran gedacht habe, es dann aber auf diese Woche verschob.
Ich habe unsere Gespräche immer sehr genossen und mich gefreut, wenn Du angerufen hast. Dafür danke ich Dir von ganzem Herzen!
Du hast mir in den Jahren sehr viel zurück gegeben und das werde ich sehr vermissen.

Nun kam es leider doch nicht mehr zu einem persönlichen Besuch, aber ich erinnere mich dankbar an Deine Einladung.
Aber ich habe den Trost, dass Du nun all die Menschen, die Dir hier auf der Erde etwas bedeuteten und die alle vor Dir gingen, wieder triffst und Du nicht mehr so allein wie in den letzten Jahren bist.
Und vielleicht begegnen wir uns ja wirklich einmal persönlich, wer weiß? :-)
Du warst ein toller Mensch und ich bin dankbar, dass ich Dich kennen lernen durfte.

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
Alt Today
Advertising
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Chat24.de
Standard Sponsored Links

ADD-ON:
Old 08.07.2014, 14:54
Bunny24's Avatar
Bunny24 Bunny24 is offline
Moderatorin

Bunny24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ruhe in Frieden, Joanne

Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.©Johann Wolfgang von Goethe

Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.©Albert Camus
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 19.07.2014, 17:35
petra100's Avatar
petra100 petra100 is offline
Chatter und Forenschreiber

petra100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ruhe in frieden, joanna
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 28.07.2014, 19:42
sun6262's Avatar
sun6262 sun6262 is offline
Profilneurosenpflegerin

sun6262 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich bin sehr dankbar Dich hier kennen lernen zu dürfen. Ruhe in Frieden.
Old 16.08.2014, 08:44
Mienchen's Avatar
Mienchen Mienchen is offline

Mienchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Default Ruhe in Frieden

Mit Joanne hatte ich auch einen liebenswerten Kontakt,hin und wieder schrieben wir uns und auch sie erzählte mir von ihren Sorgen.Leider konnte ich in letzter Zeit keine Nachricht ihr mehr senden,war ja auch nicht oft mehr hier.Sie wird mir jedenfalls sehr,sehr fehlen.Wir erzählten uns auch über unsere Katzen,ihre hatte sie in Amerika zurücklassen müssen.Tut mir das leid,aber es stimmt,es war sicher für sie eine Erlösung,sie wird mir sehr fehlen. Für sie war doch so ein Kontakt sehr wichtig,auch wenn sie manches sicher nicht technisch vertanden mehr hat.Aber ihre Wärme ,die man spürte.
Irgendwie hatte ich auch so eine Ahnung!
Liebe joanne,schlafe gut und ich bedanke mich auch sehr,sehr herzlich für so manches liebe Wort von Dir.

Herzlich Erika-Mienelie und ihre restlichen Katzen aus Bad Doberan
Attached Images
File Type: jpg DSCN0644_mitfliegeaaa.jpg (102,4 KB, 6 views)
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 16.08.2014, 23:17
webwanderer's Avatar
webwanderer webwanderer is offline
Chat-Urgestein

webwanderer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Default Ruhe in Frieden, Joanne

webbi traurig ist.... dass schon wieder eine Chatterin gehen musste
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 17.08.2014, 11:38
Mienchen's Avatar
Mienchen Mienchen is offline

Mienchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Noch ein Foto für Joanne zum Gedenken.Ich mochte sie eben sehr,auch wenn man nur sporadisch Kontakt hatte.Allen anderen einen angenehmen Tag.
vg Mienelie
Attached Images
File Type: jpg hanse12AbelTasman.jpg (96,6 KB, 9 views)
Reply With Quote
ADD-ON:
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules