Go Back   Chat24.de > Technik Ecke > Computer-Talk
Register FAQ Members List Calendar Spielhalle Mark Forums Read

Computer-Talk Rund um Soft- und Hardware. Probleme, Tipps und Hilfen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 22.04.2008, 15:34
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...

Pilot040 has disabled reputation
Default [Tipp] Ultimatives Grafik/Zeichen-Programm (Freeware)

Nachdem ich mal wieder etliche Grafikbearbeitungs- und "Mal"- Programme außerhalb "IrfanView", "FotoFiltre" & Co getestet habe, bin ich auf ein ganz hervorragendes Freeware-Programm mit "Photoshop-Eigenschaften" und "Project Dogwaffle" Anbindung gestoßen, zu dem es noch reichlich Plugins, Filter und Sprachdateien gibt (der Download hier ist aber bereits deutsch) :

Einige kennen evtl. den MS Paint Ersatz "Paint.Net", der auch schon nicht so schlecht für schnelle Bearbeitungen ist.
Aber das hier ist schlicht der Wahnsinn! Unzählige professionelle Gestaltungsmöglichkeiten der Werkzeuge, Effekte, dazu "Layer-Technik" (es kann also eine Grafik in verschiedenen Ebenen bearbeitet werden, um effizienter und sicherer arbeiten zu können), diverse Papier-Untergründe, die ebenfalls bearbeitet werden können und dazu eine sehr gute. deutsche Hilfetext-Anleitung zu allen Funktionen.

Und das Ganze völlig kostenlos und uneingeschränkt.
Also ich bin begeistert und werde mich da näher einarbeiten... und das will bei mir und meiner gesunden "Skepsis gegenüber Freeware" schon was heißen.

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
Alt Today
Advertising
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Chat24.de
Standard Sponsored Links

ADD-ON:
Old 24.04.2008, 14:48
Butterfly_Lady's Avatar
Butterfly_Lady Butterfly_Lady is offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ p.i.m. - V.Bydal

Butterfly_Lady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke... guter Tipp.

Werd´s gut gebrauchen können, mitunter zur Untermalung meiner Zeilen .. Du weisst ja...

Liebe Grüsse

~BL~
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 24.04.2008, 15:35
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Hallo Lady,

ja, gerade auch dafür ist das eigentlich ideal. Du kannst z.B. die verschiedenen "Layer" auch als Textebenen nutzen und jeweils frei bearbeiten. Eine Funktion, die normal nur teure Programme wie Photoshop und Corel-Draw etc. beherrschen.

Dann hast Du künstlerische Effekte ohne Ende, nicht nur als Filter sondern bereits beim "Malen/Zeichen über die Werkzeuge schon.
Eine Vielfalt, die es beisher bei solchen Programmen nur in den 90er Jahren bei dem von HP und Faber-Castell als "give-away" verschenktem "PC-Paintbrush" gab, das ich ewig lange genutzt habe.

Schön finde ich hier auch, dass Du eigene Anordnungen der Menü-Paletten speichern kannst und die Module schnell per "STRG + (1,2,3,4,5.....) " ein/ausblenden kannst, oder mit "STRG + H" alle gleichzeitig.
Dann gibt es auch einen "Magnet-Schnapp Modus", den man zum sauberen Anordnen aktivieren kann.

Aber der Hammer steckt echt im Detail, so kann man z.B. durck-sensitive Grafik-Tabletts anschließen, die Werkzeuge unterstützen alle "Andruck-Stärke", das "Drehen eines Pinsels" und "ausgehende Farbe..." mit dünnerem Verlauf usw... dazu halt Papieruntergründe bis zu Leinwand etc... hammerhart.
Das konnte früher wirklich nur PC-Paintbrush im Free/Shareware-Bereich.

PS: Wer Fragen oder Anregungen zu dem Programm lesen/schreiben möchte...hier haben die sogar ein Forum dazu: Artweaver-Forum (deutsch u. intl.)

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 24.04.2008, 17:41
Lexi's Avatar
Lexi Lexi is offline
Forenspanner

Lexi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

danke flieger

das ist nen klasse programm und für umsonst erstrecht...
da kann ich photo impact mal kurzzeitig an den nagel hänen...
werd mich da mal durchwuseln aber für den anfang schonmal total klasse...

das war ma ne richtig gute idee...
Old 25.04.2008, 16:57
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Freut mich wenn es Euch hilft.
Zwichendurch experimentiere ich auch immer mal wieder etwas damit, hier mal ein schnelles Beispiel von eben:

Nichts Wildes, aber zeigt vllt. etwas die Möglichkeiten mit den Layern (sind hier 2 plus fixierter Hintergrund-Ebene)

Chat24 Team-Kontakt

Reply With Quote
ADD-ON:
Old 27.04.2008, 03:11
Butterfly_Lady's Avatar

Daumen hoch

´S obige Bild gefällt sagt mir ja nunmal in Farbgebung und der diffusen Beleuchtung mehr als zu, da es in der Gesamtheit auf den ersten Blick etwas Wärmendes für ein paar meiner Sinne darstellt.
Zu gern hätte ich doch Selbiges, jedoch mit der kleinen Abänderung, dass man das "Element" im Lichtscheine durch einen Schmetterling ersetzt, wobei dieser dann auch nicht unbedingt grösser sein sollte, als dort "noch Vorhandenes" und sich auch nicht sonderlichst kontrastreich abhebt.
Auch wenn es sich denn nun mehr wie eine Bestellung erlesen mag, so würde ich mich doch sichtlich darüber freuen, wenn es denn machbar wäre. (Natürlich unter Miniaturangabe des Copyrights)

Liebe Grüsse zum Sonntag-Morgen

~BL~

...die wirklich schönsten und intensivsten Momente sind die, die sich mehr in Stillem und Schleichendem ergeben und sich somit auf ewig im Bewusstsein verankern... (V. Bydal)
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 27.04.2008, 18:57
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Hallo Lady,

na Du verlangst ja Sachen von mir.
Schade, hätte ich das mal vorher gewusst...dann hätte ich die Grundversion vorher einzeln gespeichert, nun aber waren die Ebenen bereits gerastert und fixiert, was die nachträgliche Bearbeitung erheblich schwieriger macht. Aber ich habe eben mal mein Bestes in der Kürze der Zeit versucht.

Schau mal, hast Du Dir das ungefähr so vorgestellt?

Und noch eine 2. Version:

(Tipp: Monitor nicht zu hell stellen, sonst gehen die schönen "Diffus-Effekte" verloren und das Bild kommt nicht mehr richtig zur Geltung)

Chat24 Team-Kontakt

Reply With Quote
ADD-ON:
Old 28.04.2008, 00:32
Butterfly_Lady's Avatar

Daumen hoch

Guten Morgen Pilot,

jetzt sass ich doch in der Tat etwa ´ne halbe Minute wie gebannt vor diesen Bildern, ohne dass ich in der Lage war, diese sogleich mit ´nem Rechtsklick bei mir abzuspeichern, was ich aber letzten Endes doch noch bewerkstelligen konnte. *g*

Und ganz gleich, ob Du nun willst oder nicht, es ist mindestens ein wert.

Ich danke Dir somit ganz lieb, wünsche Dir ´ne gute Nacht, sowie zum Morgigen ´nen FUNtastischen Start in die neue Woche.

Ganz liebe Grüsse

~BL~

...die wirklich schönsten und intensivsten Momente sind die, die sich mehr in Stillem und Schleichendem ergeben und sich somit auf ewig im Bewusstsein verankern... (V. Bydal)
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 28.04.2008, 10:15
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Guten Morgen Lady,

na das freut mich ja wenn es Dir tatsächlich gefällt.
Hätte ich gar nicht gedacht, denn die Änderungen waren ja gerade mal das Werk von ca. 20 Minuten für's erste Bild und dann noch mal ca. 5 für das Zweite.

Wenn man erstmal wieder eine "bereinigte Basis" hat, geht's recht fix.
Wenn das mit dem Speichern nicht geklappt hätte, wäre ein "Versand" per Mail ja auch kein Problem gewesen.

Weißt Du übrigens, woher der Schmetterling stammt? Das war das nette Tierchen, das ich vergangenes Jahr in der Wohnung hatte und schnell per Handy-Cam fotografiert hatte. Er wollte über 2 Tage lang nicht in die Freiheit, trotz aller Tricks. Hab ihn dann aber zu seinem Glück gezwungen und ihn in die Freiheit entlassen.

Vllt. hast Du es damals gelesen, ich hatte im "alten" Forum nach seinem Namen gefragt, weil er mir sehr exotisch erschien. Dort findest Du auch die Originalfotos von ihm/mir.
Du hast also nun ein "real lebendes" Tier auf dem Bild, keine Zeichnung oder so.

Dir ebenfalls einen guten Wochenstart und liebe Grüße
Pilo
Reply With Quote
ADD-ON:
Reply

Bookmarks

Tags
bildbearbeitung, grafik, software

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules