Go Back   Chat24.de > Technik Ecke > Computer-Talk
Register FAQ Members List Calendar Spielhalle Mark Forums Read

Computer-Talk Rund um Soft- und Hardware. Probleme, Tipps und Hilfen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 21.07.2008, 19:32
hajo hajo is offline
In Gedenken an

hajo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Quote:
Originally Posted by diedirekte1 View Post
Hallo Hajo,

blockieren sich die AV nicht gegenseitig?...
ich habe bei zap die anti-virus-ueberwachung sowie den e-mail schutz deaktiviert. lediglich einmal pro woche scannt zap die platten nach spyware ab. also nutze ich zap eigentlich als das, wofuer ich es installiert hatte: als firewall. somit habe ich also auch keine probleme mit sich gegenseitig blockierender software.
Reply With Quote
Alt Today
Advertising
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Chat24.de
Standard Sponsored Links

ADD-ON:
Old 22.07.2008, 00:48
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...

Pilot040 has disabled reputation

Jep, diese Konstellation ist auch ok. Die Hauptfunktion von Zonealarm bleibt ja die Firewall, und diese allein kollidiert nicht mit einem AV-Scanner. Ein temporärer Spyware-Scan schadet ebenfalls nicht, solange nicht fest installiert (Registry etc.)

Nur 2 parallele AV-Scanner sollte man sich halt tunlichst kneifen, insofern is es so schon genau die richtige Variante.

Siiieeehste Didi...hätteste mal gleich auf mich ... (nee, den Spruch kneif ich mir jetzt *fg* )

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 22.07.2008, 09:00
diedirekte1's Avatar
diedirekte1 diedirekte1 is offline
Meinungsvertreterin

diedirekte1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Quote:
Originally Posted by Pilot040 View Post
Siiieeehste Didi...hätteste mal gleich auf mich ... (nee, den Spruch kneif ich mir jetzt *fg* )

Ach Flieger.....aus Fehlern lernt man am besten.... Allerdings wurde die Variante, wie Hajo sie nutzt, ja nie erwähnt...es hieß "entweder oder".
Ausserdem wunderte ich mich immer über die immense Zeit, die mein PC zum hochfahren benötigte...und nun gehts ruckzuck ... ob das wohl am ZAP lag?! Obwohl ich echt am überlegen bin, mir das ZAP wiederzuholen und die Einstellungen entsprechend vorzunehmen (geht das über die Systemwiederherstellung?)

Eine grübelnde Didi
Old 22.07.2008, 17:30
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...

Pilot040 has disabled reputation

Quote:

Ach Flieger.....aus Fehlern lernt man am besten....
Stimmt..deshalb mach ich auch so viele...ich lerne halt gerne.

Quote:

...es hieß "entweder oder".
Also sicherheitshalber noch mal klar zur Trennung:

Das "entweder oder" bezieht sich dabei immer nur auf EINE Programmgattung, sprich ENTWEDER AV-Scanner der Firma A) ODER halt B), nicht 2 gemeinsam.

Ebenso verhält es sich bei (Desktop/Personal) Firewalls: Entweder oder.
Wobei hier die s.g. "Hardware-Firewalls" (wobei der Begriff schon völlig falsch ist) nicht mitzählen, gemeint sind die z.B. in den DSL-Routern.
Diese vertragen sich zu.B. mit der XP-Firewall, da Arbeitsweise und Aufgabenstellung abweichen. Eine FW besteht aber IMMER aus Hard- wie auch Software, insofern sind schon allein die üblichen Begriffe wie "Software-FW oder Hardware-FW" falsch und verwirren eher. Mit Software ist halt sowas wie Zonealarm gemeint (Desktop/Personal-FW) und mit Hardware die in Routern bzw. halt extern vom PC.

Die Frage ist also nicht "entweder Virenscanner ODER Firewall"....im Idealfall sollte man sie beide haben. Die Aufgaben sind halt unterschiedlich, vergleiche es von mir aus mit einem Kranken, der Hypertoniker ist und gleichzeitig einen grippalen Infekt hat...der stellt sich auch nicht die Frage "Beta-Blocker ODER Hustensaft"...er braucht im Zweifelsfall beides. Weil halt unterschiedliche Wirkungsweisen.
Was er aber keinesfalls machen wird bzw. tun sollte, 2 unterschiedliche Beta-(R)-Blocker parallel zu nehmen, das gäbe Chaos pur und könnte sogar tödlich enden.

Und so ist es auch mit den AV-Scannern: Imemr nur einen zur Zeit einsetzen, nie 2 parallel oder gar mehr. Ähnlich halt auch bei Desktop Firewalls.
Der Grund ist einfach die gegenseitige Bekämpfung INNERHALB des Systems (vergleichbar halt mit einem Organismus) und der Versuch, jeweils den "Gegenspieler" auszuschalten bzw. zu eliminieren.

Nun gibt es von fast allen Anbietern wie Symantec, G-Data, Avira usw. s.g. "Internet-Security-Packs", die beides beinhalten. Und da sollte man halt zusätzlich nicht noch etwas anderes installieren, also nicht G-Data UND Norton gleichzeitig beispielsweise.

Quote:

... ob das wohl am ZAP lag?! Obwohl ich echt am überlegen bin, mir das ZAP wiederzuholen und die Einstellungen entsprechend vorzunehmen
Mit anderen Worten: NUR die Zonealam Firewall alleine eingesetzt mit z.B. Avast Antivirus ist völlig ok, aber nicht auch noch zusätzlich deren AV-Scanner.

Hoffe der Unterschied ist halbwegs deutlich geworden.

Quote:

(geht das über die Systemwiederherstellung?)

Eine grübelnde Didi
Würd ich nicht machen, da 1. eh recht unzuverlässig unter XP und 2. ziehst Du damit u.U. auch wieder die alten Fragmente der Vorgänger mit hoch, auch in der Registry.
Der einzig saubere Weg ist die manuelle Installation.

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 21.09.2008, 17:54
Chris111192
Gast

hallo,

Ich hatte nie Probleme mit Zone Alarm benutze die free version unter WindowsXP
Reply With Quote
ADD-ON:
Reply

Bookmarks

Tags