Go Back   Chat24.de > Technik Ecke > Computer-Talk
Register FAQ Members List Calendar Spielhalle Mark Forums Read

Computer-Talk Rund um Soft- und Hardware. Probleme, Tipps und Hilfen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 01.09.2008, 17:08
twaguns's Avatar
twaguns twaguns is offline
schmunzelt*

twaguns befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Papierkorb

Hallo
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Mein PC wurde jetzt neu mit XP prov. aufgespielt.
Es läuft alles gut. Ich habe nur das Problem, dass der Papierkorb auf dem Deskop NICHT angezeigt wird.
Ich hab gegoggled und da stellt sich das auch recht einfach dar.
Von wegen auf dem Deskop mit rechts-klick und Ordner anpassen und Haken setzten. Doch bei mir steht nichts von anpassen.
Kann mir vll. jemand sagen, wo ich nachschauen kann, um das icon wieder darzustellen oder den Papierkorb zu aktivieren?

Danke schon mal vorab.
Grüssle Carmen

Advertising
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Chat24.de
Standard Sponsored Links

ADD-ON:
Old 01.09.2008, 20:42
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...

Pilot040 has disabled reputation

Hi Carmen,

wenn das nichts gebracht hat, sitzt das Problem erstaunlicherweise etwas "tiefer" (auch wenn das bei einem frisch aufgesetzten System nicht so sein sollte).

Also Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> geschützte Systemdateien ausblenden hast Du geprüft und das brachte nichts?

Du musst nun ziemlich tapfer sein, denn hier wäre ein Eingriff in die "Eingeweide" von Windows nötig... wenn Du etwas mit der Registry vertraut bist oder Dir zumindest zutraust, die beschriebenen Schritte 1:1 auszuführen ohne sie nachvollziehen zu können, kannst Du das getrost selber machen. Ansonsten evtl. Jemanden dazu nehmen, dem Du das zutraust:

Admin-Konto auswählen, ggf. vorher Sicherung der Systemdateien per Start -> Ausführen -> ntbackup.exe vornehmen. Bitte auf keinen Fall !! irgendetwas anderes in der Registry machen, als ich hier beschreibe (System kann ansonsten instabil werden oder crashen):

1. Zunächst öffnest Du bitte die Kommandozeile mit WIN-taste + R (oder Start -> Ausführen)

2. Dort gibst Du "regedit" (natürlich ohne die ") ein und drückst "ENTER" bzw. klickst "OK"

3. Nun suchst Du genau diesen Pfad ab, öffnest also nacheinander die Ordner:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel

4. Dort solltest Du diesen Schlüssel sehen: {645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}
Schau bitte, ob da unter "Wert" eine "1" steht...vermutlich ist das so.
Falls ja, Rechtsklick auf diesen Schlüssel und auf Ändern, dort eine "0" eintragen

5. Den Reg-Editor schließen und PC neu starten.... normal müsste der Papierkorb nun sichtbar sein.
Sollte das wider Erwarten NICHT gereicht haben, müssen auch noch die folgenden Schritte ausgeführt werden:

1a. Regedit wie oben beschrieben nochmals öffnen, dort diesen Pfad verfolgen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\Desktop\NameSpace (hier klickst Du im linken Bereich nun rechts und sagst NEU -> Schlüssel

2a. Nun genau diesen Schlüssel hier dort eintragen (kannst Du hier kopieren und dann einfügen):
{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}
Mit ENTER bestätigen und anschließend diesen Schlüssel links anklicken

3a. Rechts steht nun Standard, da klickst Du 2x drauf und suchst "Zeichenfolge bearbeiten", dort gibst Du unter "Wert" dann Recycle Bin ein und klickst "OK"

4a. Editor wieder schließen und PC neu starten..das wars. Spätestens jetzt sollte der Papierkorb wieder da sein.

Also bitte nichts anderes in der Registry versuchen als beschrieben, und alles mit "a" dahinter auch nur, wenn das Obere nichts gebracht hat.

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 01.09.2008, 22:10
twaguns's Avatar
schmunzelt*

Hallo Pilot
An Punkt 4 steht "nicht gesetzt", also keine Zahl.
Hab jetzt erstmal noch nichts gemacht.
Old 01.09.2008, 22:59
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Hab Dir jetzt erstmal schnell Schreibrechte gegeben, damit die blöde Freischalterei wegfällt.

Also das hier meinst Du:

Quote:
4. Dort solltest Du diesen Schlüssel sehen: {645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}
Schau bitte, ob da unter "Wert" eine "1" steht...vermutlich ist das so.
Falls ja, Rechtsklick auf diesen Schlüssel und auf Ändern, dort eine "0" eintragen
Den Schlüssel siehst Du, aber keinen Wert Null oder Eins?
Oder fehlt da sogar der komplette Schlüssel, also das {645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} ?

Falls nur der Wert fehlt, kannst Du dort die Null eintragen, aber irgendwas müsste dort eigentlich stehen. Ich bleibe mal noch nen Moment online und warte.

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 01.09.2008, 23:45
twaguns's Avatar
schmunzelt*

huhu
neee.... steht kein zahl.
sondern wert nicht gesetzt
Old 01.09.2008, 23:54
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Ja ok, wenn nur der Wert fehlt, kannst Du dort wie gesagt die "0" eintragen.
Also einmal rechts auf den Schlüssel klicken , "ändern" Null eintragen, OK und Editor schließen und PC neu starten.

Falls doch der komplette Schlüssel fehlen sollte, war keine Fremdsoftware beteiligt und du kannst alles ab 1a. ausführen. Aber normal müsste trotzdem zumindest der nackte Schlüssel vorhanden sein.

Chat24 Team-Kontakt

Reply With Quote
ADD-ON:
Old 02.09.2008, 06:33
twaguns's Avatar
schmunzelt*

morgen pilot
sorry hab nu auf der linken seite gesehen, da steht neben schlüssel 1 mit raute davor.
Old 02.09.2008, 14:48
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Hallo Carmen,

das klingt jetzt ein bisschen abstrus und ist mir so zu unsicher.
Die Situation hier ist ja im Moment auch fast so, als würde ich Dir über Funk erklären, wie man ein Flugzeug landet, ohne dabei sehen zu können was Du gerade machst.

Also sicherheitshalber machen wir das lieber nochmal schrittweise, denn das Wort "Schlüssel" mit # sollte dort eigentlich nicht stehen.

Also: Du hast den Registrierungseditor (per regedit) geöffnet vor Dir.
Dann müsstest Du ein linkes und ein rechtes "Fenster" sehen.
Klicke bitte mal sicherheitshalber oben auf "Ansicht" (in Menüleiste) und dort auf "Statusleiste", falls diese nicht schon aktiv ist. Ansonsten müsste sie am Bildschirmrand unten sichtbar sein.

Wenn Du den Pfad wie oben beschrieben verfolgt hast, müsste dort also nun HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel in dieser Leiste zu sehen sein.
Und im linken Fenster müssten entsprechend diese kleinen Ordner (das sind eigentlich die Schlüssel) geöffnet sein.

Wenn Du dort bist, sollte dort (links) ein weiterer Schlüssel zu sehen sein, ohne das Wort "Schlüssel". Dieser steht in geschweiften Klammern und ist halt dieser hier:

Wenn Du den einfach anklickst (also wie eine normale Datei markieren), müsstest Du nun im RECHTEN Fenster unter dem Wort WERT eine Ziffer sehen können, halt entweder eine 1 oder eine 0.
Sollte dort tatsächlich "Wert nicht gesetzt" stehen, trägst Du dort bitte die "0" ein, wenn dort eine "1" steht ebenfalls.

Und bitte ganz genau darauf achten, dass Du wirklich NUR diesen Schlüssel
erwischt hast, also lieber zweimal die Zeichenfolge vergleichen.

Verstehst Du...normal wäre das alles in wenigen Sekunden erledigt, aber was wir hier machen ist reiner "Blindflug" vom Boden aus.
DU machst.... und ich muß blind erahnen, was Du gerade vor Dir siehst und machst.
Und solltest Du da in einer "falschen Ecke" des Editors sein und ich bekomme das von hier aus nicht mit, sind die Effekte nicht absehbar.

Das ist mir zu heiß, daher beschreibe ich das lieber etwas ausführlicher, bevor da irgendwas schief geht.

Zur Not bleibt als letzte Alternative immer noch die Möglichkeit der "Fernwartung", aber das setzt ja nun mal auch ne Menge Vertrauen voraus und sollte die letzte Notlösung bleiben.
"Step by step" ausgeführt, bekommen wir das normal auch schriftlich hin, auch wenn's auf dem Wege naturgemäß etwas länger dauert.

Chat24 Team-Kontakt

Reply With Quote
ADD-ON:
Old 03.09.2008, 21:04
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Also bevor sich jetzt Jemand wundert, warum es hier nicht weitergeht....
Derzeit besteht PN und Mail-Austausch mit Screenshot usw., und der erste "Fehler" wurde gerade per Mail entdeckt.

Das abschließende Ergebnis können wir ja dann hier veröffentlichen.

Chat24 Team-Kontakt

Reply With Quote
ADD-ON:
Old 21.09.2008, 09:49
Unheilig_bln
Gast

Is denn nun das Papierkorbproblem gelöst oder nicht ?
Wenn ja, dann lasst mich mal nicht dumm sterben. Wär mal an der Lösung interessiert.
Geht vielleicht auch anderen so.
Danke und wech
Reply With Quote
ADD-ON:
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules