Go Back   Chat24.de > Technik Ecke > Computer-Talk
Register FAQ Members List Calendar Spielhalle Mark Forums Read

Computer-Talk Rund um Soft- und Hardware. Probleme, Tipps und Hilfen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 04.09.2008, 16:24
BluesB4Sunrise's Avatar
BluesB4Sunrise BluesB4Sunrise is offline
Homo Sapiens Forensis

BluesB4Sunrise befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Default kurzer Nachtrag...

... unter der Rubrik "Schon gewusst?"

Allein eine Anfrage bei der Suchmaschine Google kostet vier Watt Strom pro Stunde oder zwei Gramm CO2 Ausstoß, wie Forscher aus den USA errechnet haben.
Das entspricht dem Stromverbrauch einer Energiesparlampe, die eine Stunde lang brennt.

Eine Auktion bei Ebay schlägt mit 18 Gramm CO2 zu Buche. (Möcht´ gar nicht wissen, wieviele das täglich sind )

Heut´Morgen hab ich im Radio gehört, google produziere allein durch den Betrieb seiner Server etwa soviel CO², wie die gesamte Flugzeugindustrie...
Nun hab ich dummerweise akkustisch nicht ganz verstanden, ob die produzierende, oder die betreibende, oder alle Zweige gemeinsam gemeint waren.

Fand ich mal interessant und hab direkt mal nachgegoogelt...

Die Angaben sind recht unterschiedlich.
Diese hier kommen aus folgender Quelle:
http://www.stern.de/computer-technik...he/634098.html

Advertising
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Chat24.de
Standard Sponsored Links

ADD-ON:
Old 04.09.2008, 18:44
hajo hajo is offline
In Gedenken an

hajo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Quote:
Originally Posted by BluesB4Sunrise View Post

Allein eine Anfrage bei der Suchmaschine Google kostet vier Watt Strom pro Stunde oder zwei Gramm CO2 Ausstoß, wie Forscher aus den USA errechnet haben.
Das entspricht dem Stromverbrauch einer Energiesparlampe, die eine Stunde lang brennt.

Eine Auktion bei Ebay schlägt mit 18 Gramm CO2 zu Buche. (Möcht´ gar nicht wissen, wieviele das täglich sind )

Heut´Morgen hab ich im Radio gehört, google produziere allein durch den Betrieb seiner Server etwa soviel CO², wie die gesamte Flugzeugindustrie...
Nun hab ich dummerweise akkustisch nicht ganz verstanden, ob die produzierende, oder die betreibende, oder alle Zweige gemeinsam gemeint waren.

Fand ich mal interessant und hab direkt mal nachgegoogelt...

Die Angaben sind recht unterschiedlich.
Diese hier kommen aus folgender Quelle:
http://www.stern.de/computer-technik...he/634098.html

dazu verweise ich auf --->>> http://www.chat24.de/showpost.php?p=3356&postcount=4
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 04.09.2008, 19:05
tigerbobb tigerbobb is offline
Chatter und Forenschreiber

tigerbobb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Quote:
Originally Posted by BluesB4Sunrise View Post

Man nutze einfach zum Suchen Blackle. (schwarze statt weiße Seite) Ist zwar ungewohnt, aber man spart Strom .
Aber das hat alles nichts mit dem Browser zu tun!
Old 04.09.2008, 21:07
hajo hajo is offline
In Gedenken an

hajo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Quote:
Originally Posted by tigerbobb View Post
Man nutze einfach zum Suchen Blackle. (schwarze statt weiße Seite) Ist zwar ungewohnt, aber man spart Strom .
Aber das hat alles nichts mit dem Browser zu tun!
da freuen sich augenarzt und optiker.

hat auch nix mit browsern zu tun...
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 06.09.2008, 10:45
BluesB4Sunrise's Avatar
BluesB4Sunrise BluesB4Sunrise is offline
Homo Sapiens Forensis

BluesB4Sunrise befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bundesamt warnt vor neuem Google-Browser "Chrome"

Berlin (dpa)
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat sich kritisch zum neuen Google Browsers Chrome geäußert.
«Google Chrome sollte nicht für den allgemeinen Gebrauch eingesetzt werden», sagte Sprecher Matthias Gärtner der «Berliner Zeitung».
Es sei problematisch, dass Google ein Produkt in der Testversion aufgrund seiner Marktmacht einer breiten, zum Teil technisch wenig versierten Öffentlichkeit zugänglich mache.
Chrome sei zwar bequem, aber kritisch, nicht nur weil das Programm noch nicht ausgereift sei, sondern auch wegen der Daten-Sammelwut von Google.
Vor dem Hintergrund, dass der kalifornische Suchmaschinenkonzern mit dem Browser nun alle wichtigen Bereiche im Internet vom E-Mail-Programm über die Suche bis zu rein internetbasierten Textverarbeitungsprogrammen abdecke, warnte der BSI-Sprecher:

«Aus sicherheitstechnischen Gründen ist die Anhäufung von Daten bei einem Anbieter kritisch.»

Da isset bestätigt, was eh jeder wusste.
Old 06.09.2008, 16:21
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...

Pilot040 has disabled reputation

Richtig. Das unterstreicht es nur zusätzlich.

Da hilft auch nicht das Dementi von Google-Sprechern am Tag nach dem Release und auch nicht die Beteuerung von "neutralen" Computerfachleuten der diversen Medien, die allesamt meinen das wäre Quatsch.
Immer mit der Begründung, es würden ja keine "persönlichen Daten" gesammelt oder erhoben und es würde doch niemanden interessieren, wer wonach sucht oder wer was im Netz macht.

Neinein, natürlich nicht...ist alles ganz selbstlos....haha.
Und was ist mit Mail-Konten bei Google? Keine persönlichen Daten? Und Online-Office-Anwendungen? Nicht persönlich? Und Surf-Verhalten einer bestimmten IP? Nicht persönlich, selbst wenn diese "nur" temporär dynamisch vergeben wurde? Für die Zeit der Nutzung ist sie aber "persönlich", auch wenn kein Name im Klartext dransteht.

Ein "neutraler" WDR Experte meinte auf "einslive" vorgestern, Google hätte über 2500 Suchanfragen pro Sekunde...was sie denn mit all diesen Info's anfangen sollten und wo und wie Google da ein bestimmtes Surfverhalten etc. "ausfiltern" sollte?

Och...also falls er das wirlich nicht weiß, könnte ich ihm da schon ein paar Tipps geben wie man sowas per Search-Engine macht und wer alles an derartigen Daten interessiert sein könnte...kostet dann aber ne Kleinigkeit.

Das klang mir (wie andere "Experten-Meinungen" in Medien auch) doch sehr stark nach "Volksberuhigung", auch wenn sich diese "Experten" allesamt begeistert vom Browser zeigten und ihn angeblich nun selber nutzen wollen.

Also Jedem, der sich halbwegs mit Netzwerktechnik und Internet (technisch) auskennt, dem müsste die Absicht dahinter förmlich sofort ins Auge springen. Ein Wohltätigkeitsverein ist das meines Wissens nicht.

Klar, andere Browser senden auch Informationen an die Server, anders funktionieren nun mal manche Darstellungen im Netz (noch) nicht vernünftig.
Die Frage ist immer nur, WAS an WEN gesendet wird...nicht jeder Browseranbieter betreibt auch Suchdienste etc.

Einziger Vorteil ist nur die "Open-Source-Lizenz" mit der ja da auch geworben wird, die Entwickler lassen sich also per Quellcode bedingt in die Karten schauen.....

Aber das Argument, die Erhebung der Daten geschähe nur zur Optimierung der Such-Ergebnisse und auch die länderspezifische Filterung von Google hätte ihren Sinn...klingt da doch eher wie eine Farce.....

Allerdings eines ist ihnen gelungen: Wie auch hier, sind sie nun überall wieder verstärkt im Gespräch.... "Advertising-Activity as usual" oder so....

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 09.09.2008, 11:36
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Default Gegenmittel und Nebenwirkungen

Tja..kaum ist die Beta-Version erschienen, schon gibt es eine "Antiwaffe" gegen das "Nach Hause telefonieren" des Chrome.

Ein kleines Tool, dass die übermittelte ID, die autom. Updates und einiges mehr deaktiviert.

Näheres dazu und Download hier:

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 09.09.2008, 19:37
joakim joakim is offline

joakim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Quote:
Originally Posted by Pilot040 View Post

Ein kleines Tool, dass die übermittelte ID, die autom. Updates und einiges mehr deaktiviert.

................. und? was nützen Dir die kleinen Tools, gibt mittlerweile 2 davon, wenn ein manuelles Update gemacht wird, bzw. die Finalversion kommt. Jedesmal das Tool anschmeissen und feststellen das Google einen Weg gefunden hat diese Tools zu eliminieren. Und? wieviele von den Chromebenutzern wenden wohl diese Tools an. Ein Bruchteil.
Also wird weiter spioniert. Gegenmassnahme: Webseiten für den Google-Chrome sperren. (Funktioniert übrigens hervorragend)
Old 09.09.2008, 23:27
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Quote:
Originally Posted by joakim View Post
................. und? was nützen Dir die kleinen Tools, gibt mittlerweile 2 davon, wenn ein manuelles Update emacht wird, bzw. die Finalversion kommt.
Mir persönlich nichts, weil ich den eh nicht nutze. Also brauche ich kein Tool....aber vllt. ist es für den Einen oder Anderen ja interessant.
Und Updates liegen in Jedermans eigenem Ermessen, sofern manuell durchgeführt. Für automatisch durchgeführte Updates, siehe oben.

Quote:
Originally Posted by joakim View Post
Gegenmassnahme: Webseiten für den Google-Chrome sperren. (Funktioniert übrigens hervorragend)
Jo ist bekannt und derzeit überall heiß diskutiert und keine Aktion das zu bewirken....aber auch mit Abstand die denkbar schlechteste Maßnahme und alles andere als eine Empfehlung.

Denn was passiert? Richtig...Du schließt Dir damit die User aus, die bewusst Chrome nutzen und testen wollen und verärgerst diese User nur unnötig.
Folglich beleiben sie künftig von Deiner Website weg.
Willst Du das wirklich?

Chat24 Team-Kontakt

Reply With Quote
ADD-ON:
Old 10.09.2008, 07:05
joakim joakim is offline

joakim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Quote:
Originally Posted by Pilot040 View Post
Jo ist bekannt und derzeit überall heiß diskutiert und keine Aktion das zu bewirken....aber auch mit Abstand die denkbar schlechteste Maßnahme und alles andere als eine Empfehlung.

Denn was passiert? Richtig...Du schließt Dir damit die User aus, die bewusst Chrome nutzen und testen wollen und verärgerst diese User nur unnötig.
Folglich beleiben sie künftig von Deiner Website weg.
Willst Du das wirklich?
Ehrliche Antwort: Ja

lt. Logdatei haben 7 von 10 Usern in den letzten 2 Tagen den Browser nach erscheinen der Warnmeldung gewechselt. Und Beschwerden das sie mit dem Chrome nicht auf meine Webseite kommen gab es nicht.

Im übrigen regt sich doch auch keiner auf wenn man eine Webseite für einen Browsertyp optimiert.
Reply

Bookmarks

Tags
browser, firefox, google, internet explorer

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules