Go Back   Chat24.de > Ernste Themen & Diskussionen > Politik & Wirtschaft - News
Register FAQ Members List Calendar Spielhalle Mark Forums Read

Politik & Wirtschaft - News Wichtige Themen unserer Zeit * Aktuelles * Diskussionen rund um diese Themen

Thread Tools Display Modes
Prev Previous Post   Next Post Next
Old 18.09.2013, 13:01
bosn bosn is offline
Chatter und Forenschreiber

bosn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Default die Qual der Wahl

Obwohl ich noch nicht weiß, wen oder ob ich überhaupt wählen werde, glaube ich, dass einige Bemerkungen in Bezug auf die Wahl wichtig sein könnten.

Will man gar nicht wählen oder hat einfach die Faxen dicke, sollte man trotzdem zur Wahl gehen und den Stimmzettel erkenntlich ungültig machen. Das macht man mit einem großen Kreuz über den ganzen Stimmzettel. Nur so verhindert man, dass die Parteien doch die 5 € pro Stimmzettel kassieren und der Zettel als Stimmabgabe und nicht als Verweigerung gewertet wird.

Seit Anfang des Jahres gilt ein neues Wahlrecht. Erststimmen (Direktstimmen für einen Kandidaten) werden komplett ausgeglichen. Die wichtige Stimme für die Mehrheiten im Bundestag ist die Zweitstimme. Also nicht auf Zweitstimmenfänger reinfallen ! Will man eine Partei im Bundestag stark vertreten haben, gehört dieser auch die Zweitstimme.

Jetzt die vielen Überlegungen zu kommentieren, wie man taktisch richtig wählt, um die Koalition zu bekommen, die man will, würde zu weit führen und kann im Netz leicht nachgelesen werden.

Gruß und viel Spaß am Sonntag !

Reply With Quote
ADD-ON:

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules