Go Back   Chat24.de > Technik Ecke > Computer-Talk
Register FAQ Members List Calendar Spielhalle Mark Forums Read

Computer-Talk Rund um Soft- und Hardware. Probleme, Tipps und Hilfen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 11.03.2008, 18:03
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...

Pilot040 has disabled reputation
Daumen hoch MP3 aus Youtube & Co *.flv extrahieren

Tja, auch hier wimmelt es ja vor Youtube ( Musikvideo- ) Links, daher mal ein Tipp, wie man völlig legal an kostenlose MP3's aus dem Netz kommt:

Der Umweg führt halt über Portale wie Youtube, Myvideo etc.
Wie man dortige Streams auf dem lokalen PC als *.flv Video speichern kann, hatte ich ja vor längerer Zeit mal beschrieben (Grabbit usw, siehe altes Forum).

Nun braucht man ein Programm, welches die vorhandene MP3 Spur aus dem Video extrahiert, um nur "den Ton" als MP3 zu speichern, der dann per Player, iPod, Autoradio usw. weiter verwendet werden kann.

Nach etlichen Tests ist meine persönliche Empfehlung das

(jaja, damit kommt nun ausnahmsweise auchmal die Computerbild zu Ehren , ist aber auch bei ZdNet etc. ebenfalls kostenlos zu beziehen)

Das Programm arbeitet sehr schnell, bietet ausreichend Einstellmöglichkeiten bzgl. Sampling-Rate, Bitrate usw. und speichert wahlweise in WAV, MP3 oder AC3 ab.

Dabei können batchjob-artig mehrere Dateien zunächst ausgewählt und anschl. in einem Arbeitsgang extrahiert werden.
Leicht bedienbar auch für Leute, die evtl. des Englischen nicht mächtig sind., da selbsterklärend.

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
Alt Today
Advertising
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Chat24.de
Standard Sponsored Links

ADD-ON:
Old 11.03.2008, 20:10
diedirekte1's Avatar
diedirekte1 diedirekte1 is offline
Meinungsvertreterin

diedirekte1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Default Verlinkung

Hallo Pilot,

damit ich nicht das alte Forum durchforsten muß, wäre es hilfreich, wenn Du eine Verklinkung einpflegen würdest...

Bei Dir hört sich das immer alles so einfach an.

Seufz.

Lieben Gruß Didi

Last edited by diedirekte1; 11.03.2008 at 20:10.. Reason: Komma falsch gesetzt...;-)
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 11.03.2008, 21:49
Sub-til
Gast

Default legal

ist das auch ned ....
das urheberrecht wird denoch verletzt...
egal
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 11.03.2008, 22:13
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Doch, es ist völlig legal, keine Sorge.

Die Youtube Muttergesellschaft Google hatte sich im Jahre 2007 mit der GEMA geeinigt und somit ist das Einstellen wie auch Downloaden von geschützten (Musik) Videos bei Youtube auf der deutschen Plattform seit dem völlig legal und für den Privatanwender absolut bedenkenlos nutzbar.

Ebenso wie seit einiger Zeit bis zu 9 Kopien von Musik CD's für rein private Zwecke gezogen werden dürfen, solange kein technischer Kopierschutz umgangen wird. Damit wird gezielt die sinnlose Kriminalisierung von Kindern und Jugendlichen, die nur ihren MP3 Player "füttern", endlich verhindert.

Google führt gewisse Pauschalbeträge an die GEMA ab und damit ist das Thema aus der Welt, evtl. Urheberrechte werden durch einen Download ohne Veränderung oder kommerziellen Vertrieb nicht berührt.
Keine Sorgen, ich würde hier mit Sicherheit keine illegalen Tipps geben.

Auch die Verwendung der (Freeware) Software ist völlig legal bei privater Verwendung.

@Didi:

Hihi, es ist eigentlich auch so einfach, wie es sich anhört.

Es gibt zwar Browser Plug-ins für den Firefox, aber das spare ich uns jetzt mal.
Viel leichter gehts mit der Seite: Grabit to ...

Dort gibts Du einfach den Link (z.B. von Youtube) ein und lässt das Video erkennen. Anschließend erscheint dort der Name und ein "Download" Button.
(Evtl. muß man das "uk." oder "de." vor Youtube im Link entfernen, da es nicht erkannt wird)

Nun kannst Du also das Video auf Deine Platte ziehen. Sollte es nicht von sich aus die Endung FLV (Flash Video) haben, benennst Du die Datei einfach entsprechend um (also z.B. Youtube.flv)

Nun kannst Du die Datei schon mit dem VLC-Player (ist ebenfalls Freeware) als normales Video ansehen.

Ok, das kannst Du aber noch nicht auf einem MP3 Player abspielen, also muß noch die Tonspur aus dem Video gezogen werden.
Und das geht mit dem ganz oben genannten Programm total einfach.
  1. Programm starten
  2. Datei (also das FLV Video) auswählen, es gehen auch mehrere gleichzeitig
  3. das gewünschte Format wählen, also MP3 oder WAV oder AC3 und die Qualität auf Wunsch verändern (ändert auch die Dateigröße maßgeblich)
  4. Nun den Ausgabeordner wählen (kann ruhig derselbe sein wie der Ordner des Videos, muß aber nicht)
  5. Zum Schluß einfach auf "Start" klicken.....der Rest geschieht von allein und sehr schnell. Dann erscheint ein Screen mit "Congratulations! All Files are successfully converted to MP3" (oder so ähnlich) ....

Tja...und das wars auch schon.
Geht echt fix, danach gilt nur noch: "have fun and enjoy" wie der Tscheche sagt (oder wars der Japaner? )

Hoffe ich habs halbwegs einleuchtend beschrieben.

Chat24 Team-Kontakt

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 11.03.2008, 23:22
hajo hajo is offline
In Gedenken an

hajo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

hier findet man eine suchmaschine fuer youtube krams. videos kann man z.b. direkt herunterladen und in einem der folgenden formate abspeichern:

I want to download some videos but I am not sure what format is best for me ?
We have implemented the common video formats, used for different devices:

AVI - the most common format for watching videos on PC, using Microsoft MPEG4v2 with MP3 quality audio on almost any device

MP4 - Apple video format, supported by iPod, iPhone and other video playing devices and software

MOV - Apple Quick Time video format

WMV - Microsoft Windows Media Video - old video format supported by all Microsoft Windows operating systems

3GP - video format, supported by most mobile devices, such as phones, but with low audio and video quality

3GP2 - version of 3GP with better audio and video quality, supported by most mobile phones and other devices

FLV - flash video format - suitable for the web, for example - embedding the downloaded video in your own site

EXE - standalone EXE player with the downloaded video built in it. For PC's only. No additional software or player required. Good for presentations

ZIP - this is actually the EXE, but compressed in ZIP archive

hajo
Reply With Quote
ADD-ON:
Old 12.03.2008, 15:05
diedirekte1's Avatar
Meinungsvertreterin

Quote:
Originally Posted by Pilot040 View Post
Hoffe ich habs halbwegs einleuchtend beschrieben.
Hi Pilot...

das verrat ich Dir, wenn ich es ausprobiert habe...danke schonmal

Didi
Old 12.03.2008, 16:41
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Komm, wir machen das jetzt mal mit Screenshots. Ist ja vllt. auch für Andere hilfreich:

Schritt 1:

nach dem Programmstart auf "Add Files", es öffnet sich ein Mini-Browser, über den man auf seine Laufwerke zugreifen und Dateien auswählen kann.

Schritt 2:

In diesem Fall ist es nur eine Datei, Ausgangsformat ist FLV und Zielformat MP3.
Im rot umrandeten Bereich kann man nun Bitrate, Samplingrate und das Ausgabe-Verzeichnis festlegen. Die Raten würde ich nicht zu hoch wählen, da dies die Dateien unnötig aufbläht. Die Youtube-Qualität ist eh recht gering als Quelle und man verbessert das nicht durch hohe Sampling-Rates etc.

Danach einfach auf "Start" klicken.

Schritt 3:

Der Prozess beginnt und wir sehen hier den Fortschritt. Der obere Balken verrät, wie weit die aktuelle Datei konvertiert ist, der untere wieviele Tasks (Dateien, Prozess-Aufträge ...) erledigt sind.

Schritt 4:

Herzlichen Glückwunsch, alles fertig.

Tja..so fix geht das...das kann selbst ich.

Chat24 Team-Kontakt

Reply With Quote
ADD-ON:
Old 12.03.2008, 22:54
diedirekte1's Avatar
Meinungsvertreterin

Default Bravo...

Flieger,

ich geb Dir recht.....das klappt sogar bei mir...

Gruß Didi
Old 13.03.2008, 13:36
Pilot040's Avatar
Unwichtig...

Quote:
Originally Posted by diedirekte1 View Post
....das klappt sogar bei mir...

Gruß Didi
...isch weiß ...

LG
pilo

Chat24 Team-Kontakt

Reply With Quote
ADD-ON:
Old 17.03.2008, 22:21
Sometimes
Gast

Default youtube

bein mir auch ,danke schön :-))
Reply With Quote
ADD-ON:
Reply

Bookmarks

Tags