Go Back   Chat24.de > News, Infos und Hilfe zum Chat/Forum > Infos, Hilfe & Support zu Chat und Forum
Register FAQ Members List Calendar Spielhalle Mark Forums Read

Infos, Hilfe & Support zu Chat und Forum Hier findest Du Anleitungen und kannst Anfragen posten, sowie technische Probleme melden

Closed Thread
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 19.04.2008, 11:50
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...
 

Join Date: 21.02.2008
Location: NRW
Posts: 1.180
Pilot040 has disabled reputation
Idee [Anleitung] Tipps zur Forum-Bedienung

Nicht Jeder ist trainiert im Umgang mit Internet-Foren, und auch hier gibt es immer mal Unsicherheiten und Fragen wie:
"WIE finde ich hier WAS im Forum?"
Oder Aussagen wie "Och, das habe ich gar nicht gelesen/gesehen..." usw.

Daher hier mal eine kleine Anleitung mit Beispielen, Tipps & Tricks wie man in einem Forum schnell und gezielt navigieren kann:


Teil 1 - Grundsätzliche Navigation im Forum



Zunächst gibt es natürlich wie in jedem Forum die "Suche". Hiermit kann gezielt nach einem Autor (Nickname) oder Thema gesucht werden.
Die Funktion ist sicher soweit klar und muß nicht näher erläutert werden.
Zusätzlich hat auch jedes Thema (Thread) unter "Themen-Optionen" eine eigene Suche innerhalb dieser Beiträge.

Aber wir beginnen auf der Startseite, nach dem Login:


Name:  Forum1.jpg
Views: 665
Size:  126,4 KB


Hier sieht man zunächst die aktuellen, letzten Themen des Forums. Die angezeigte Anzahl kann man auf "Standard" lassen oder wie rot markiert erhöhen.
Bereits hier erscheint ja schon unter jedem Thema das Unterforum, in dem der Thread erstellt wurde. Da es ein Link ist, kann man also so schon z.B. in die "Spiel & Rätselecke" springen.

War man länger nicht im Forum, gibt es sicher mehr neue Themen als hier zu sehen sind. Da wird die Funktion "Neue Beiträge" bzw. "Heutige Beiträge" nützlich, wobei sich "heutige" auf die letzten 24 Stunden und "neue" auf die Zeit seit dem letzten Login bezieht.
Hierzu ist zum Beispiel die Freigabe von "Cookies" für Chat24 wichtig.

Neue und heutige Beiträge findest Du:


1. am Ende der Startseite ganz unten

Name:  Forum2.jpg
Views: 658
Size:  95,2 KB





2. oben in der Navigationsleiste und unter "Nützliche Links"

Name:  Neue Beiträge.jpg
Views: 642
Size:  65,1 KB

Hier findest Du auch eine weitere nützliche Funktion: "Alle Foren als gelesen markieren". So stellst Du sicher, dass Du beim nächsten Besuch auch WIRKLICH nur die Beiträge ab jetzt als "neu" zu sehen bekommst.

Aber auch wenn Du diese Funktion nicht nutzt, wird beim nächsten Besuch die Anzeige unterteilt in "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" und "Diese Themen wurden seit dem letzten Besuch nicht aktualisiert, enthalten aber noch ungelesene Beiträge".

Zusätzlich werden Threads mit neuen Beiträgen in der Übersicht auch fett dargestellt.

Alt Today
Advertising
Google Adsense
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Chat24.de
Standard Sponsored Links

ADD-ON:
  #2  
Old 19.04.2008, 12:53
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...
 

Join Date: 21.02.2008
Location: NRW
Posts: 1.180
Pilot040 has disabled reputation
Default

Nützlich sind auch die Navigations-Funktionen in der Themenübersicht auf Startseite und Forumseite. Dabei bedeuten folgende Symbole jeweils:


= erster neuer, von Dir noch ungelesener Beitrag im Thema / Thread

= letzter Beitrag im Thema / Thread. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du die vorherigen gelesen hast oder nicht. Diese Funktion ist z.B. besonders nützlich bei den "Wortspielen" und Rätseln, bei denen es auf häufige und letzte Zitate ankommt.

Hat ein Thema die Länge von mehr als einer Seite erreicht, erscheinen automatisch die Seitenzahlen in der Übersicht. Diese können ebenso wie "letzte Seite" angeklickt werden und führen direkt zur jeweiligen Seite des Themas:

Name:  Seitenzahl.jpg
Views: 663
Size:  6,3 KB



Zusätzlich gibt es bereits auf der Startseite, aber auch im Forum selbst eine "Vorschau-Funktion", mit der sich ein Themen-Inhalt schnell einsehen lässt, ohne erst den Thread aufrufen zu müssen:

Name:  Vorschau.jpg
Views: 636
Size:  77,4 KB





Die "echte" Foren-Übersicht



So, bis hierher war das nur eine "Schnellübersicht".
Aber sicher möchte man im Laufe der Zeit auch mal ältere Themen sehen und lesen. Dazu geht man am besten auf die "echte" FORUM-Seite:

Name:  Forum Link.jpg
Views: 636
Size:  16,8 KB


Nun sieht das Ganze so aus und wir haben die volle Übersicht über alle Foren-Rubriken und Unterforen:

Name:  Unterforen.jpg
Views: 648
Size:  185,9 KB

Dabei bezeichnet der dicke blaue Bereich die Foren-Rubrik (z.B: "Cafe-Klatsch") und darunter der linke Bereich jeweils die Unterforen (wie z.B. "Allgemeiner Smalltalk", "Spiel & Rätselecke" usw.)

Jeweils rechts daneben ist das Thema mit den aktuellsten Beiträgen/Antworten zu sehen und der letzte Schreiber (z.B. "mein-nick" "heute 14:32".
Die blauen Pfeile funktionieren auch hier wie oben beschrieben.

An den Symbolen links erkennst Du ebenfalls, ob ein Unterforum neue/ungelesene Beiträge enthält oder nicht:

= Forum enthält neue Beiträge



Auch hier findest Du am Ende der Seite wieder den Link Alle Foren als "gelesen" markieren und darunter aktuelle Info's über eingeloggte User, Geburtstage, neue Mitglieder usw.

Übrigens kann man sich einzelne Foren-Rubriken auch ausblenden, wenn sie in der Übersicht gerade stören.
Dazu einfach auf das klicken.


ADD-ON:
  #3  
Old 19.04.2008, 13:43
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...
 

Join Date: 21.02.2008
Location: NRW
Posts: 1.180
Pilot040 has disabled reputation
Default

Auch innerhalb eines Unterforums kann es weitere Unterforen geben, die "artverwandt" sind. Diese erscheinen im jeweiligen Forum im oberen Bereich.
So hat z.B. "Allgemeiner Smalltalk" zur Zeit die Unterforen "Jobbörse" und "Lachecke" und das "News" Forum ein Unterforum namens "News-Archiv" für ältere Themen.

So kann man gezielt im Gesamtforum nur nach Witzen oder Gedichten, Computerfragen oder Hilfe zu Chat & Forum suchen, denn nicht Jeder möchte ja immer alles an Themen-Überschriften lesen.

Name:  Unterforum2.jpg
Views: 646
Size:  149,2 KB

Neben der üblichen Browser-Navigation mit "Vor" und "Zurück" usw. kann man übrigens auch sehr schnell zwischen den einzelnen Unter-Foren wechseln, dazu gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten.

1) Oben links auf einer Seite sehen wir jeweils den Pfad zu unserem Aufenthaltsort, ausgehend immer von der Startseite!
In unserem Beispiel wären wir also in der Foren-Rubrik "News, Infos und Hilfe zum Chat" >> (und dort im Unterforum) "Infos und Hilfe zu Chat und Forum".
Würden wir hier nun ein Thema lesen, wäre auch dieses als unterste Ebene im Pfad sichtbar.
Hier kann man also nun per Klick jeweils auf eine höhere Ebene oder gleich ganz zurück auf die Startseite springen (der erste Link, "Chat24.de")

Name:  Linknavigation.jpg
Views: 633
Size:  27,7 KB


2) das "Gehe zu" Menü, welches man am Ende vieler Seiten wie "Kontrollzentrum" oder "Forum" findet. Auf Klick öffnet sich ein Pull-up Menü mit den einzelnen Unterforen, welche diesem Menü zugänglich gemacht wurden (müssen nicht alle verfügbaren sein, bei uns sind es aber alle öffentlichen Foren)

Name:  Gehezu.jpg
Views: 641
Size:  28,3 KB

ADD-ON:
  #4  
Old 19.04.2008, 15:53
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...
 

Join Date: 21.02.2008
Location: NRW
Posts: 1.180
Pilot040 has disabled reputation
Default


Teil 2 - Erstellen von Antworten und eigenen Threads (Schreiben im Forum)

So, genug gelesen.... irgendwann möchte man ja auch mal selber etwas schreiben. Die einfachste Möglichkeit besteht zunächst darin, auf bestehende Themen zu antworten, also einen Beitrag zu erstellen.

Dazu gibt es 4 Möglichkeiten:

1) hinter dem letzten Beitrag gibt es die Schaltfläche. Darauf öffnet sich der WYSIWYG-Editor (siehe hierzu auch das Editor-Tutorial) und man kann munter los schreiben wie in einer Textverarbeitung.
Anschließend am Ende des Beitrags am besten erst auf "Vorschau", evtl. Fehler noch korrigieren und dann auf "Antworten" klicken. Fertig.


2) Statt auf "Antworten" zu klicken, kann man auch wählen, um den jeweiligen Beitrag in seiner Antwort zu zitieren. Zwischen den [quote]hier steht das Zitat[/quote] kann man ggf. das Zitat noch kürzen und auf den Bezug reduzieren.
Der Rest bleibt wie gehabt.


3) die "Direkt-Antwort" ist eine schnelle Alternative für kurze Antworten.
Dazu klickt man in einem bestenden Beitrag auf und hat am Ende der Seite die folgende Eingabemöglichkeit, welche nun aktiv wird:


Name:  Direkt Antwort.jpg
Views: 631
Size:  77,8 KB

Auch hier hier kann man noch wählen, ob man den gewählten Beitrag zitieren möchte oder nicht.

Neuerdings habe ich noch eine Funktion integriert, um lange Textpassagen, Linksammlungen und Zitate in einem Beitrag zu verbergen und erst auf Klick sichtbar zu machen.
Näheres dazu findest Du hier:

Längere Textpassagen verbergen (neue Editor-Funktion)





ADD-ON:
  #5  
Old 19.04.2008, 16:02
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...
 

Join Date: 21.02.2008
Location: NRW
Posts: 1.180
Pilot040 has disabled reputation
Default

Mehrfach-Zitate in einem Beitrag


4) Eine Besonderheit dieser Foren-Software ist die Möglichkeit, mehrere Beiträge eines Themas zu zitieren, mit direktem Bezug zum Autor. Dazu klickt man in den betreffenden Beiträgen zunächst auf , um die zu zitierenden Beiträge auszuwählen. Diese sind nun markiert, anschließend wie gehabt wieder auf und die Zitate erscheinen im Editor. Hier kann man nun Bezug zu jedem Einzel-Zitat nehmen.

Das sieht dann z.B. so aus:





Quote:
Originally Posted by Pilot040 View Post
Nützlich sind auch die Navigations-Funktionen in der Themenübersicht auf Startseite und Forumseite. Dabei bedeuten folgende Symbole jeweils: [...] (usw)

Hier steht dann Deine Antwort 1)


Quote:
Originally Posted by Pilot040 View Post

Auch innerhalb eines Unterforums kann es weitere Unterforen geben, die "artverwandt" sind. Diese erscheinen im jeweiligen Forum im oberen Bereich. [...]
Und hier steht Deine Antwort 2)

In dem Fall waren beide Zitate zwar von mir, es können aber selbstverständlich unterschiedliche User und Beiträge innerhalb eines Threads sein.
Ebenfalls sind mehr als die hier gezeigten 2 Zitate möglich.



----------------------


Ein weiterer Schritt ist das Erstellen eigener Themen/Threads.


Dazu sucht man sich zunächst das passende Unterforum (wenn es sonst nirgendwo passt, z.B."Smalltalk" ) und klickt dort auf

Nun öffnet sich wieder der bekannte Editor, allerdings mit einem kleinen Unterschied:
Hier muß ein Titel angegeben werden, im Gegensatz zu einem Antwort-Beitrag. Ansonsten hätte ja das ganze Thema keine Überschrift.

Alles weitere geschieht wie beim normalen Antworten, nur steht halt unten statt "Antworten" in dem Fall "Thema erstellen".

Weitere Details zum Editor wie Anhänge, Umfragen, Signatur anhängen etc. entnimmst Du bitte dem >> Editor-Tutorial <<.



ADD-ON:
  #6  
Old 19.04.2008, 16:51
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...
 

Join Date: 21.02.2008
Location: NRW
Posts: 1.180
Pilot040 has disabled reputation
Default

Das Ändern/Editieren von Beiträgen:



Solltest Du nach Abschicken Deines Beitrags merken, dass du etwas vergessen oder Tippfehler etc. gemacht hast, so hast Du anschließend für 5 Minuten die Gelegenheit, Deinen Beitrag zu bearbeiten (editieren).

Dazu gehst Du auf das in der rechten unteren Ecke des Beitrags und der Beitrag bzw. Editor ändert sich wie folgt:



Name:  Edit.jpg
Views: 639
Size:  114,4 KB



Nun kannst Du Änderungen vornehmen, eine kurze Begründung für die Änderung schreiben (erscheint unter dem Beitrag) und zum Schluß auf "Speichern" klicken.
Wenn der "Einfach-Editor" für die Änderungen nicht reichen sollte, bekommst Du mit der "Erweitert" Schaltfläche die "Vollversion" mit allen Optionen wie gewohnt.

Nach Ablauf der Editier-Frist können Deine Beiträge nur noch von Mod's/Admin's bearbeitet werden.
Also nutze zur Vermeidung von unnötiger Arbeit bitte die Vorschau-Funktion und die Editierzeit.


================================================== ===




Hier zum Schluß noch die Legende für die Beitrags-Icon in den Foren:


Name:  Legende.jpg
Views: 593
Size:  17,9 KB


Für weitergehende Fragen kannst Du Dich natürlich gerne an uns wenden.

Und nun viel Spaß beim Lesen und Schreiben im Forum.
ADD-ON:
  #7  
Old 22.04.2008, 22:42
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...
 

Join Date: 21.02.2008
Location: NRW
Posts: 1.180
Pilot040 has disabled reputation
Default Archiv und altes Forum

Wer gerne im alten Forum vor dem 21.02.2008 stöbern möchte, kann das gerne hier unter diesem Link tun.




Vorschau:

Name:  Forum-alt.jpg
Views: 547
Size:  86,6 KB
ADD-ON:
  #8  
Old 20.05.2008, 14:18
Pilot040's Avatar
Pilot040 Pilot040 is offline
Unwichtig...
 

Join Date: 21.02.2008
Location: NRW
Posts: 1.180
Pilot040 has disabled reputation
Default

Noch ein vorher vergessener Tipp, wie man auch Teilbereiche (einzelne Unterforen) statt des gesamten Forums als "gelesen" markieren kann:

Wie erwähnt, bedeutet

das ein Unterforum neue, ungelesene Beiträge enthält. Klickt man nun DOPPELT (ja, auch den Doppelklick gibts ab und zu mal im Internet *g* ) auf dieses Icon, wandelt sich dieses zu

und kennzeichnet so z.B. ein komplett gelesenes "Smalltalk" oder "Rätsel/Spiele" Forum. Andere (noch nicht gelesene) Unterforen bleiben dann davon unberührt.
ADD-ON:
Closed Thread

Bookmarks

Tags
anleitung, forum, Hilfe

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +1. The time now is 06:32.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.